Auf freiem Fuß

Bill Cosby aus Haft entlassen: Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben

Bill Cosby soll nun aus dem Gefängnis entlassen werden
Bill Cosby soll nun aus dem Gefängnis entlassen werdenAPA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Ein US-Gericht hat die Verurteilung des früheren Fernsehstars Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben. "Er wurde heute kurz vor 14.30 Uhr entlassen."

Nach der Aufhebung des Urteils wegen sexueller Nötigung gegen Bill Cosby hat der US-Schauspieler das Gefängnis verlassen. "Er wurde heute kurz vor 14.30 Uhr (Ortszeit; 20.30 Uhr MESZ) entlassen", teilte die Sprecherin der Gefängnisbehörde im US-Staat Pennsylvania, Maria Bivens, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit. Zuvor hatte das höchste Gericht in Pennsylvania die Verurteilung des 83-jährigen Entertainers gekippt.

Aufgrund einer Vereinbarung mit einem früher mit dem Fall befassten Staatsanwalt hätte Cosby in dieser Sache nicht angeklagt werden dürfen - so argumentierte das Gericht in einer rund 80 Seiten langen Stellungnahme am Mittwoch.

Das höchste Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania hat die Verurteilung des US-Schauspielers und Entertainers Bill Cosby (83) wegen sexueller Nötigung gekippt. Aufgrund einer Vereinbarung mit einem früher mit dem Fall befassten Staatsanwalt hätte Cosby in dieser Sache nicht angeklagt werden dürfen - so argumentierte das Gericht in einer rund 80 Seiten langen Stellungnahme am Mittwoch. Der Entertainer müsse freigelassen werden.

2018 war Cosby wegen sexueller Nötigung verurteilt worden. Er ist seit September 2018 im Gefängnis, wo er eine Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft absitzen muss. Zahlreiche Anträge auf Berufung und vorzeitige Haftentlassung waren abgelehnt worden.

Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Im Prozess ging es allerdings nur um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die Jury sah es als erwiesen an, dass Cosby eine Frau mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte. Der Entertainer hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Bill Cosby ist frei: Das Victory-Zeichen nach einem "ungewollten Urlaub"

Das Höchstgericht im US-Bundesstaat Pennsylvania kippt das Urteil gegen den 83-jährigen Schauspieler wegen eines Verfahrensfehlers. In den USA gehen die Emotionen hoch.
Bill Cosby
Kein Spaß

Bill Cosby will wieder auf Tour gehen

Nach seiner Freilassung möchte der 83-jährige Komiker nun wieder auf die Bühne zurückkehren, außerdem dreht er eine Doku über sich selbst. "Die Welt will Mr. Cosby sehen", lässt sein Pressesprecher ausrichten.
Bill Cosby is welcomed outside his home after Pennsylvania's highest court overturned his sexual assault conviction and ordered him released from prison immediately, in Elkins Park
USA

Warum Bill Cosby wieder frei ist

Gerade noch war Show-Star Bill Cosby ein verurteilter Sexualstraftäter, nun ist er ein freier Mann. Sein Fall war der erste in der #MeToo-Ära, über 50 Frauen werfen ihm sexuelle Gewalt vor.
Salon

Bill Cosby ist frei: Das Victory-Zeichen nach einem "ungewollten Urlaub"

Das Höchstgericht im US-Bundesstaat Pennsylvania kippt das Urteil gegen den 83-jährigen Schauspieler wegen eines Verfahrensfehlers. In den USA gehen die Emotionen hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.