Gericht

Britney Spears' Antrag auf Vormundschafts-Ende ihres Vaters abgelehnt

(c) imago images/E-PRESS PHOTO.com (Favier/E-PRESSPHOTO.COM, via www.imago-images.de)
  • Drucken

Vor Gericht sei ihr Antrag auf Aufhebung der Vormundschaft ihres Vaters laut einem Medienbericht abgelehnt worden. Das Gericht bezieht sich dabei jedoch auf einen Antrag vom September des Vorjahres.

Eine Woche nach der emotionalen Aussage von US-Popsängerin Britney Spears vor Gericht ist ihr Antrag auf Aufhebung der Vormundschaft ihres Vaters laut einem Medienbericht abgelehnt worden. Die am Mittwoch (Ortszeit) gefällte Entscheidung eines Gerichts in Los Angeles beziehe sich auf den Antrag von Spears' Anwalt vom September, berichtete der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf die Gerichtsakten.

Der Anwalt hatte gefordert, die Treuhandgesellschaft Bessemer Trust zum Vormund der Sängerin zu machen und ihrem Vater Jamie Spears die Vormundschaft zu entziehen. Dieser Antrag wurde nun zurückgewiesen. Spears' Aussage vor Gericht vor einer Woche berücksichtigte Richterin Brenda Penny dabei laut CNN allerdings nicht.

Spears' Vater hatte beantragt, die Anschuldigung der Sängerin, ihr sei Lithium verabreicht worden und sie habe gegen ihren Willen Auftritte absolvieren müssen, zu überprüfen. Wegen psychischer Probleme war Spears 2008 vorübergehend in eine Klinik zwangseingewiesen worden. Jamie Spears übernahm die Vormundschaft für seine Tochter und regelt seither ihre rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten. Unter seiner Vormundschaft kehrte Spears rasch auf die Bühne zurück. Sie veröffentlichte drei Alben, trat in verschiedenen Fernsehshows auf und übernahm sogar eine Dauershow in Las Vegas. Im Jänner 2019 sagte sie jedoch alle Auftritte ab.

Spears „traumatisiert“ und „deprimiert"

Vor Gericht sagte die Sängerin am Mittwoch vergangener Woche in einer 20-minütigen Stellungnahme, sie sei "traumatisiert" und "deprimiert", dass ihr Vater ihr keinerlei Entscheidungsfreiheit lasse. Seine Vormundschaft sei "missbräuchlich". So sei es ihr verweigert worden, ihre empfängnisverhütende Spirale entfernen zu lassen, obwohl sie sich weitere Kinder wünsche. Die Ärzte hätten sie zudem zwangsweise auf Medikamente gesetzt, die sie wie "betrunken" machten. "Ich will nur mein Leben zurück", appellierte Spears an die Richterin.

Mit Hits wie "... Baby One More Time", "Oops!... I Did It Again" und "Toxic" war Britney Spears Anfang der 2000er-Jahre die bestbezahlte Sängerin der Welt. Danach häuften sich bei ihr berufliche und private Rückschläge. Nach ihrer Scheidung von Kevin Federline im Jahr 2006 und dem Verlust des Sorgerechts für ihre beiden Kinder wurde sie von Paparazzi barfuß und mit kahlgeschorenem Kopf an einer Tankstelle abgelichtet.

Das öffentliche Interesse an dem Vormundschaftsstreit wurde durch den Dokumentarfilm "Framing Britney Spears" angeheizt, der die rechtliche Entmündigung des Popstars nachzeichnet. Unter dem Hashtag #FreeBritney fordern Spears' Fans ein Ende der Vormundschaft ihres Vaters.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britney Spears steht seit 2008 unter der Vormundschaft ihres Vaters
Vormundschaftsstreit

Britney Spears Anwalt tritt ab

Die Sängerin fordert ein Ende der seit 2008 geltenden Vormundschaft. Spears fühlt sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt.
Britney Spears und Larry Rudolph 2011.
Karriere-Ende

Langjähriger Manager von Britney Spears zieht sich zurück

Da Britney Spears ihren Beruf nicht mehr ausüben wolle, sei auch sein Job obsolet geworden, meint Larry Rudolph.
Britney Spears.
USA

"Ich bin so wütend": Britney Spears fordert Ende von Vormundschaft

Die 39-Jährige fühlt sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt. Auch private Entscheidungen, wie etwa das Entfernen einer Spirale zur Empfängnisverhütung, dürfe sie nicht selbst treffen.
Britney Spears Performing at Wembley Arena
USA

Britney Spears, außer Kontrolle

Die Popsängerin Britney Spears wird vor Gericht persönlich gegen ihren Vormund, ihren Vater, Jamie, aussagen – das erste Mal seit 2008. Sie wirft ihrem Umfeld vor, sich an ihr zu bereichern.
Fremdbestimmung

Britney Spears sagt persönlich im Vormundschaftsstreit aus

Seit 2008 steht Britney Spears unter der Vormundschaft ihres Vaters. Am 23. Juni wird sie nach Jahren wieder selbst vor Gericht aussagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.