Quergeschrieben

Herr Bezos fliegt ins All – und Europa fürchtet sich zu Tode

Wir wollen immer mehr in einer „Null-Risiko-Gesellschaft“ leben. Doch die Folgen dieser Risiko-Aversion sind gerade in Europa schon deutlich zu sehen.

Fast 58 Prozent betrug die sogenannte Staatsquote im vergangenen Jahr in Österreich. Das heißt: von der erwirtschafteten Wirtschaftsleistung gab der Staat deutlich mehr als die Hälfte aus; den Privaten und Unternehmen blieb dagegen nur der kleinere Teil des Kuchens. 58 Prozent Staatsquote: Das ist ein für ein marktwirtschaftlich verfasstes Gemeinwesen verdammt hoher Wert; auch wenn notorische Frohnaturen einwenden werden, dass er von der weiland in der DDR üblichen Staatsquote von 80 Prozent doch noch ein Stück weit entfernt ist.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Dass 2020 dieser hohe Wert gemessen wurde, hängt natürlich in erster Linie mit der Coronakrise und den damit verbundenen Staatsausgaben zusammen; schon heuer geht die Staatsquote daher wieder leicht zurück. Trotzdem dürfte sie noch jahrelang bei 50 Prozent liegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.