Arbeitskräftemangel

Arbeit, von der man leben kann

Nur weil jemand nicht bei dir arbeiten will, heißt das nicht, dass diese Person gar nicht arbeiten will.

Ist es wirklich so schwer, Arbeitskräfte zu finden? Nein. Der vermeintliche Arbeitskräftemangel betrifft bei Weitem nicht alle Branchen, auch nicht alle Betriebe einer Branche. Während manche Bäckereien höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen bieten, zahlen andere keinen Cent über dem Mindestlohn.

Wer unzufriedene Arbeiterinnen und Arbeiter hat, muss auch öfter nach Mitarbeitern suchen. Kündigungsfrist bei Bäckereiverkaufspersonal: ein einziger Tag! Selbst nach 20 Dienstjahren. Dabei ist die Arbeit oft hart (die Rede ist von permanentem Verkaufsstress und einem Arbeitsbeginn um fünf Uhr morgens) und bestenfalls mittelmäßig bezahlt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanktionen

Der Druck auf Arbeitslose steigt

In der Pandemie war das AMS bei der Jobvermittlung auf Geheiß des Ministeriums nachsichtiger. Nun soll wieder stärker sanktioniert werden.
AMS-Filiale in Wien-Margareten
Österreich

Arbeitslosigkeit sinkt weiter: Ende Juni waren rund 360.000 Personen ohne Job

Ende Juni waren 360.149 Personen arbeitslos gemeldet oder in AMS-Schulung, das sind um 32.149 weniger als im Vormonat Mai und um 103.356 weniger als im Juni 2020.
Arbeitsmarkt

Warum Kurzarbeit im Tourismus kaum wirkt

Viele Hoteliers und Gastronomen schickten ihre Leute in Kurzarbeit, um nach der Krise schnell wieder in die Gänge zu kommen. Doch sie machten die Rechnung ohne Mitarbeiter.
Ein Kellner traegt ein Tablett mit bayerischen Schmankerl,Speisen zu den Tischen-er traegt einen ffp2 Mundschutz,Maske.
Arbeitsmarkt

Mehr Jobs als vor der Krise, dennoch viele Arbeitslose

Während im Mai mehr Menschen unselbstständig beschäftigt waren als vor der Krise, bleibt die Arbeitslosigkeit weiter hoch. Warum?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.