Ist dieser Look von Jacquemus ein Männer-BH oder ein sehr knappes Strickwestchen?
Männermode

Gender Bending: Von Männerbikinis, maskulinen Minis und Beinah-BHs für Herren

Wenige Tage vor dem 75. Geburtstag des Bikinis wurde ein Modell für Männer in Deutschland zum Bademodeentwurf des Jahres gekürt. Auf internationalen Laufstegen gab es derweil genderneutrale Innovationen zu sehen, die vom Croptop-Sakko zur Büstenhaltervariation reichen.

Die Jury, die soeben im Auftrag des internationalen Museums für Badekultur im mondän klingenden Bad Rappenau den Janara Swimwear Award vergab, traf wenige Tage vor dem 75. Geburtstag des atomaren Kleidungsstücks am 5. Juli eine Entscheidung, die wohl nicht minder provokant sein soll als einst das knappe Textil im Moment seines Entstehens: Ein Männerbikini des brasilianischen Designers Fernando Cozendey ist Gewinner der stimmig benannten Kategorie „Extravagant & Provocative“.

Wo fängt ein Bikinioberteil an, wo hört ein gecropptes Ruderleiberl auf, fragt sich die Betrachterin, der Betrachter womöglich an dieser Stelle. Immerhin wäre es eine, an der Copacabana gleichwohl nur schwer vorstellbare, Geste der Solidarität, wenn sich nun auch Männer bald die Brustpartie am Textilstrand verhüllen würden. Eventuell ist das Kleidungsstück ja auch ein Fingerzeig in Richtung der genderspezifischen Ungleichbehandlung der Brustwarzensichtbarkeit in sozialen Medien, die immer wieder für Diskussionen sorgt. Aus dem Kampfruf „Burn your bra“ wäre dann quasi das genaue Gegenteil geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.