Open House 2021
Die resiliente Stadt
Unter dem Motto "Die resiliente Stadt" öffneten am 11. und 12. September 50 zukunftsweisende - neue, sanierte und noch in Entwicklung befindliche - Gebäude ihre Türen.
Unter dem Motto "Die resiliente Stadt" öffneten am 11. und 12. September 50 zukunftsweisende - neue, sanierte und noch in Entwicklung befindliche - Gebäude ihre Türen. Im Bild: Das Pilotprojekt Smart Block Geblergasse startet am Hernalser Gürtel den Versuch, das gründerzeitliche Potential der dichten Stadt fit zu machen für das 21.Jahrhundert - mit viel Freiraum, Grün und CO2-freier Energieversorgung.
Lisi Zeininger
Das Architekturfestival, das heuer zum 8. Mal stattfand, konnte kostenlos und ohne Anmeldung, unter Beachtung der 3-G-Regel, besucht werden. Im Bild: Die Wohnhausanlage wabe23 führt “Urban Gardening” in neue Dimensionen. Durch die Bepflanzung von Pflanztrögen, Hochbeeten und Rankgittern am gesamten Gebäude entsteht langfristig eine lebendige, grüne Fassade.
(c) Dieter Henkel
Das HoHo Wien ist mit 84 Metern das höchste Holz-Hybrid-Gebäude der Welt und steht in der Seestadt Aspern. Das Pionierprojekt zeigt, welche Ingenieurleistungen im Holz-Hochbau bereits möglich sind.
Nikos Kouklakis
Der Grund für das heurige Motto: Die Pandemie hat das Leben in Städten verändert – auch in Wien. Qualitativ hochwertiger Wohnraum und Freiräume, lokale Produktion, digitaler und leichter Zugang zu Bildung sind nur einige Aspekte, die eine Stadt resilient und stark machen. Im Bild: Das Bootshaus des Wiener Rudervereins Austria, Holzkonstruktion in Holz-Riegel-Bauweise.
Kerstin Pluch
1500 Fichten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, die in nur 68 Tagen Bauzeit zu 50 Zimmern verbaut wurden: Das ist das Vollholz-Hotel Wood in der Mariahilfer Straße.
(c) Dieter Henkel
Wie begrüne ich meine Fassade? Führungen wurden durch das Team des Forschungsprojektes “50 Grüne Häuser” gehalten, das die BeRTA Grünfassade gemeinsam mit der Stadt Wien entwickelt hat.
(c) Dieter Henkel
Nicht nur Grün, auch Kreativität ist notwendig für die Stadt der Zukunft: Das Atelierhaus c21 im Sonnwendviertel in Favoriten, gebaut auf einem "Restl"-Grundstück: 78 Ateliers, zwei Galerien und ein Café geben der Kunst viel Raum.
Nikos Kouklakis
Die Garage Grande in der Ottakringer Deinhardsteingasse 12-14 bietet für drei Jahre Raum und Platz auf Zeit: Das ehemalige Parkhaus mit fünf Stockwerken und 2500 m² Fläche steht fürs Garteln, Imkern, Werkeln, für Kunst und als Treffpunkt für Anrainer offen. https://www.gbstern.at/themen-projekte/garage-grande/
(c) Dieter Henkel
Wer ein bisschen mehr Zeit hatte: Das Strohhaus Seyring ist ein Einfamilienhaus in Strohhybrid-Bauweise nördlich von Wien. Die „CUT Konstruktion“ („Cells Under Tension“) besteht aus Strohballen, die das Holz aussteifen – dadurch kann das Holz sehr gering dimensioniert sein.
rfm-architektur
Das Baugruppenprojekt „Kohlenrutsche“ Im Nordbahnviertel erfolgte im Dialog mit der Baugruppe „Anders Wohnen“. Das Haus ist durch eine Vielzahl an kollektiv gestalteten und bespielten Räumen geprägt - Soziales, Wohnqualität und Klimaschutz waren die ausschlaggebenden Kriterien..
Nikos Kouklakis
Das vivihouse im 21. Bezirk ist ein innovatives Bausystem zur Errichtung mehrgeschossiger Gebäude für gemischte Nutzungen. Es basiert auf einer modularen Holzskelettbauweise, die speziell für den Einsatz ökologischer Rohstoffe optimiert ist: Strohballen als Dämmstoff, Holzrahmen oder Kalk- und Lehmputze. https://www.iba-wien.at/projekte/projekt-detail/project/vivihouse
(c) Dieter Henkel
MGG²² steht für das Wohnquartier Mühlgrundgasse 24/26 im 22. Wiener Bezirk. In 7 Häusern befinden sich 160 Wohnungen: geförderte Miete mit und ohne Eigentumsoption, SMART-Wohnungen sowie freifinanzierte Mietwohnungen. Im Zentrum des Wohnquartiers steht der nachbarschaftlich gestaltete Freiraum. Das übergeordnete Motto der "Essbaren Stadt“ gilt auch für die Terrassen, Balkone und Loggien der Wohnhäuser, die zu grünen Lauben werden können.
(c) Dieter Henkel
Der Campus Längenfeldgasse Platz mit Beurfs- und Volksschule bietet den Kleinen Ganztagsbetreuung, eineKlasse für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Alle können in der Freizeit den begrünten Hof und die Terrassen nutzen. Weitere Infos zu "Open House": https://openhouse-wien.at
Nikos Kouklakis