Interview

„Der Drang ins Gymnasium ist ein Problem“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Lehre habe zu Unrecht in der Gesellschaft immer noch einen fahlen Beigeschmack, sagt IV-Präsident Georg Knill. Um den Fachkräftemangel zu beheben, brauche es steuerliche Entlastung und strengere Regeln für Arbeitslose.

Die Presse: Laut Wifo wurde im Mai erstmals der Mangel an Material als größtes Produktionshemmnis der Industrie genannt. Wie drastisch ist die Situation?

Georg Knill: Die Problematik der fehlenden Verfügbarkeit von Teilen oder der längeren Lieferzeiten basiert darauf, dass es heuer ein globales Wachstum von über sechs Prozent gibt. Das gab es das letzte Mal im Jahr 1973. Die dadurch ausgelöste starke Nachfrage führt zu einer spürbaren Verknappung. Ich gehe aber davon aus, dass sich das bis Ende des Jahres einpendeln wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ SCHULE IN VOLLBETRIEB
Lehrer ziehen Bilanz

Zweites Coronaschuljahr: Haben die Schüler genug gelernt?

Vor fünf Monaten gewährten fünf Lehrer in der „Presse am Sonntag“ Einblicke in ihren Unterricht im zweiten Coronaschuljahr. „Das Tempo ist definitiv geringer“, „Man muss Mut zur Lücke haben“ und „Die Defizite sind kaum aufzuholen“, sagten sie mit Blick auf drohende Lernverluste damals. Jetzt ziehen sie Bilanz über ein ganz außergewöhnliches Jahr.
Kritik

Schule versus Lehre: „Schüler werden mitgeschleift“

Weil Schüler erneut mit einem Fünfer aufsteigen können, fühlt sich die Wirtschaft vor den Kopf gestoßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.