Leitartikel

Und der Kanzler spielte Catenaccio

imago images/SEPA.Media
  • Drucken

Es war der bisher aufsehenerregendste U-Ausschuss. Ein politisches Tribunal – aber mit Erkenntnisgewinn. Zum Finale kam der Kanzler. Das eigentliche Ziel.

Für „High Noon“ war es eine Stunde zu spät. Kurz nach 13 Uhr begann am Donnerstag die Befragung von Sebastian Kurz im Ibiza-U-Ausschuss. Von Ibiza ist nach einem Jahr nicht mehr viel übrig. Im Fokus des Ausschusses steht die ÖVP, im Besonderen der Bundeskanzler. Was bei Wahlen nicht gelingen will, sollte hier gelingen: den türkisen Kanzler auszuhebeln.

Sebastian Kurz hat dazu auch schon einiges beigetragen. Bei seinem ersten Auftritt vor dem U-Ausschuss vor einem Jahr wollte er in Bezug auf die Bestellung von Thomas Schmid zum Vorstand der Öbag nicht die volle Wahrheit sagen, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Das hat ihm Ermittlungen wegen falscher Zeugenaussage eingebracht. Wenn eine Anklage bzw. eine Verurteilung erfolgt, dann könnte die Opposition ihr Ziel erreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WKStA-Leiterin Ilse-Maria Vrabl-Sanda
Causa Ibiza

Richter, der Kurz befragen soll, steht bereits fest

Die WKStA hat, wie vom Justizministerium angewiesen, den Antrag gestellt, dass ein Richter die Beschuldigteneinvernahme des Kanzlers übernimmt.
Weisung

Warum ein Richter Kurz vernimmt

Der Bundeskanzler wird als Beschuldigter nicht von der WKStA vernommen. Die Opposition tobt, die ÖVP jubelt. Juristen sehen es entspannt.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Justiz

Verfassungsjurist: Kurz' Missbrauch-Vergleich "ist unverschämt"

Angesprochen auf die Kritik der ÖVP an der Justiz, strengt der Kanzler einen Vergleich mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche an.
Maria-Luise Nittel leitet die Staatsanwaltschaft Wien, die größte Anklagebehörde des Landes. Die geplante Einführung eines Bundesstaatsanwaltes begrüßt sie, hält aber auch für möglich, dass in dieser Frage alles so bleibt, wie es ist.
Interview

Politiker im Visier? „Völliger Unsinn!“

Maria-Luise Nittel, die Leiterin der Staatsanwaltschaft (StA) Wien, bestreitet, dass selektiv ermittelt wird, freut sich über den Bundesstaatsanwalt und sieht auch sonst Reformbedarf.
Kanzler Kurz wird wegen Falschaussage im U-Ausschuss verdächtigt.
Vernehmung

Weisung: Kurz wird von einem Richter befragt

Kurz' Anwälte und die Korruptionsstaatsanwaltschaft sind sich uneins, wer die Beschuldigtenvernehmung machen soll. Dem Wunsch des Kanzlers wird nun per Weisung entsprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.