Kinderbuch-Tipp: Was weiß einer schon vom Katzenleben

(c) Gerstenberg Verlag
  • Drucken

Katzengeschichten gibt es zuhauf, bei diesem Büchlein wechselt  Menschen- und Katzensicht ab. Verschmitzt erzählt und illustriert.

Sie können einem auch auf die Nerven gehen, die fast so inflationär wie Katzenvideos produzierten Katzenbücher. Aber was können die besten Exemplare für den entbehrlichen Rest ihrer Spezies? „Was macht der Kater, wenn ich schlafe?“, fragt Kind Fritze seine Umgebung. Ins Restaurant gehen, sagt Mama. Im Katzenchor singen, sagt Papa. Sport, sagt die Schwester. Spionieren, sagt der Bruder. Aber was wissen sie alle schon? Sie sind ja keine Kater.

Gott sei Dank klärt Kater Mika den Leser jedes Mal ausführlich auf, was es wirklich damit auf sich hat. Etwas unerwartet zeigt sich dabei, dass die Familienmitglieder mit ihren Mutmaßungen gar nicht so daneben liegen. Verschmitzt erzählt und illustriert, gut für schon recht routinierte Selbstleser ebenso wie zum Vorlesen, wechselt dieses Buch Menschen- und Katzensicht ab. Und wieder einmal bestätigt sich, was wir seit E.T.A. Hoffmanns „Kater Murr“ wissen: Kater sind gute und vor allem humorvolle Erzähler.

Silke Lambeck: Was macht der Kater, wenn ich schlafe? 96 Seiten, geb., € 15,50 (Gerstenberg Verlag, Hildesheim) Alter: Ab 7 Jahren.

(c) Gerstenberg Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Maus und Leopard beim Philosophieren

Die wunderbaren Abenteuer und Dialoge von Leopard Rigo und Mäuschen Rosa zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Und anmimieren zum Nachdenken.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Weit weg, am Nordpol

Von der Suche nach einem Schatz, der es Tieren ermöglicht, zu Menschen zu werden. "White Fox“ ist ein meisterlich geschriebener, parabelhafter Tier-Fantasyroman.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Du sollst nicht schwindeln

Mit herrlich schrägem Humor schickt die wunderbare Catharina Valckx ihre Protagonisten in den Urlaub.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Wenn ein Wirbelsturm im Kopf tobt

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.