Grundstein für neue rechte EU-Großfraktion ist gelegt

Orbán ist seinem Ziel, eine nationalistische EU-Fraktion zu gründen, einen Schritt näher.
Orbán ist seinem Ziel, eine nationalistische EU-Fraktion zu gründen, einen Schritt näher. (c) APA/AFP/JOHN THYS (JOHN THYS)
  • Drucken

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ist es nach seinem Austritt aus der EVP gelungen, eine rechte Kooperation aus 16 Parteien - darunter die FPÖ - zu gründen. Im EU-Parlament wäre das die drittgrößte Fraktion.

Es ist der erste Schritt zu seinem großen Plan. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán schmiedet seit Monaten eine neue große Rechtsfraktion, in der auch seine eigene Partei Fidesz eine neue politische Heimat in der EU finden soll. Am Freitag gab es den ersten Durchbruch: 16 Parteien unterzeichneten eine gemeinsame Deklaration gegen den EU-Zentralismus - darunter die ungarische Fidesz, die österreichische FPÖ, die polnische PiS, die italienische Fratelli d‘Italia, die ebenfalls italienische Lega und die französische Rassemblement National (RN). Darüber hinaus nehmen auch Parteien wie der Vlaams Belang, die dänische Folkeparti oder die litauische Ja21 sowie weitere Parteien daran teil.

Orbáns ist damit seinem Ziel, im Europäischen Parlament eine neue Fraktion mit starkem ungarischen und polnischen Einfluss zu gründen, einen Schritt näher. Die 16 Parteien hätten 115 Abgeordnete und wären nach der Europäischen Volkspartei (177) und den Sozialdemokraten (148) die drittgrößte Kraft noch vor den Liberalen (98). Für eine Gründung braucht es aber noch weitere Schritte und eine strategische Einigung aller teilnehmenden Parteien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Rechtspopulisten als Unsicherheitsfaktor der EU

In Polen und Ungarn haben sich nationalistische Vertreter des „wahren Volks“ einzementiert, im alten Kern der Union scheint der Durchmarsch schwieriger – mit Ausnahme Italiens.
First day of the European Union summit in Brussels
Kritik

„Dann hat Ungarn in der EU nichts mehr verloren“

Mehrere EU-Chefs übten scharfe Kritik an Ministerpräsident Orbán wegen seines Umgangs mit sexuellen Minderheiten.
Viktor Orban At V4 Presidency Summit In Poland Viktor Orban, the Prime Minister of Hungary, is photographed during the V
Ungarn

Die Liste von Orbáns Verfehlungen

Wie sich ein Land sukzessive von EU-Regeln und EU-Werten verabschiedet. Eine Übersicht.
Hungarian PM Orban attends a business conference in Budapest
Leitartikel

Popanz, Populismus und Paranoia: Im Rausch der Illiberalität

Als konservativer Patriot verkleidet, hat Viktor Orbán die Macht in Ungarn monopolisiert. Doch sein Kostüm wird mit jeder Provokation löchriger.
FILE PHOTO: Hungarian Prime Minister Viktor Orban meets European Commission President Ursula von der Leyen in Brussels
EU-Budget

Brüssel bremst bei Ungarns milliardenschweren Förderungen

Die Kommission wird ihre Bewertung des Wiederaufbauplans verspätet abschließen, denn es fehlen Maßnahmen gegen Korruption.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.