Großes Finale bei Harriet&Friends

Harriet Krijgh
Harriet Krijgh
  • Drucken

Feine Kammermusik machen Harriet Krijgh und ihre Freunde in Feistritz am Wechsel auch bei Gewitter und Hagelschlag.

Eines der feinsten Kammermusik-Festivals hat die wunderbare Cellistin Harriet Krijgh im Schloß Feistritz am Wechsel etabliert. Zum 10. Mal bittet sie heuer Freunde zum gemeinsamen Musizieren.
Der Programm-Bogen spannte sich in den ersten Konzerten von Kammermusik von Schubert bis Ernst von Dohnányi. Zu einer Zeitreise in die Wilden Zwanziger stoßen am Samstag, dem 3. Juni zu den Klassik-Virtuosen um Harriet Krijgh und Baiba Skride noch der Wiener Drummer/Vibraphonist Martin Breinschmid und seine Freunde.

Informationen

Die ersten Abende des Festivals waren ein voller Erfolg. Zur Intendantin, der Meistercellistin Harriet Krijgh, stießen Musikerkollegen wie die fabelhafte Bratschistin Pauline Sachse, die Geigerin Baiba Skride, Pianistin und langjährige einfühlsame Krijgh-Begleiterin Magda Amara. Nicht zu vergessen die junge Cellisten-Kollegin Julia Hagen, die Seite an Seite mit Krijgh in einer atemberaubenden Wiedergabe des Schubert-Quintetts zu erleben war.

Kenner konnten diesmal auch wieder Raritäten entdecken, etwa ein Streichqintett in c-Moll des Schubert-Freundes Franz Lachner oder das hinreißende Sextett Ernst von Dohnányis, ein Werk voll spätromantischer Leidenschaft, aber auch Witz, für das noch philiharmonische Bläsersolisten zu Magda Amara und den Streichern stießen - und sich von Wind und Wetter samt Hagelschlag nicht irritiren ließen. In Feistritz gilt's der Kunst.

Am Stamstag vormittag ist auch Ö1 dabei und präsentiert die Künstler im vormittäglichen Treffpunkt ab 10.05 Uhr.

Zum Ö1-Programm

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.