Interview

OMV-Chef Rainer Seele: „Ich lerne immer gern dazu“

Rainer Seele verlässt Ende August die OMV und sagt: „Ich hatte tolle sechs Jahre.“
Rainer Seele verlässt Ende August die OMV und sagt: „Ich hatte tolle sechs Jahre.“ Clemens Fabry
  • Drucken

OMV-Chef Rainer Seele spricht über Kunst, Intrigen und das Ende der Ölförderung. Den Klimawandel sieht er als Generationsfrage. Vor wenigen Jahren sah er das noch ganz anders.

Die Presse: Die OMV zieht sich aus dem Sportsponsoring zurück und unterstützt nun die schönen Künste. Was gab den Ausschlag?

Rainer Seele: Unsere Erfahrung. Immer wenn wir Gäste in Wien empfangen, kommt der Wunsch, Staatsoper oder Kunsthistorisches Museum zu besuchen. Wien ist als Kulturhauptstadt bekannt und weniger für die Fußballkunst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Halbjahres-Ergebnis

OMV: hohes Gewinnplus durch Ölpreis und bessere Margen

Der Öl- und Gaskonzern präsentierte am Dienstag Rekorde beim operativem Ergebnis sowie beim Cashflow. Auch der Umbau zum Chemiekonzern trägt erste Früchte: Die Chemie-Margen haben sich teils verdoppelt.
Rainer Seele läutete mit dem Zukauf der Borealis-Mehrheit den Umbau der OMV ein.
OMV

Borealis-Deal kein Fall für die Justiz

Die Vorwürfe, wonach die OMV zu viel für die Anteile am Kunststoffhersteller bezahlt habe, rechtfertigen keine weiteren Ermittlungen, sagt die Staatsanwaltschaft.
Strategie

OMV-Tochter startet Verkauf des Düngemittelgeschäfts

Kunststoffhersteller Borealis erwartet sich Erlöse von 500 bis 600 Millionen Euro. Als mögliche Interessenten sind OCI, Eurochem, Acron, Agrofert und Fertiberia im Gespräch.
SEELE Rainer
Analyse

Am Ende läuft es wieder für Rainer Seele

Der deutsche Manager machte die OMV profitabel wie nie zuvor. Trotzdem muss sein Nachfolger Alfred Stern den Komplettumbau des Konzerns wagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.