Wien-Ankara: Türken-Integration wird zur Chefsache

Wien-Ankara: Türken-Integration wird zur Chefsache
Wien-Ankara: Türken-Integration wird zur Chefsache VP-Außenminister Michael Spindelegger und sein türkischer Amtskollege Ahmet Davutoglu (c) Reuters (Umit Bektas)
  • Drucken

"Was wir unter Integration verstehen ist die Tatsache, dass die Türken in Österreich die Sprache erlernen", sagt der türkische Außenminister Davutoglu. Minister Spindelegger kündigt eine Integrations-Konferenz an.

Außenminister Michael Spindelegger vor dem Porträt des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Ataturk
Außenminister Michael Spindelegger vor dem Porträt des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Ataturk(c) Reuters (Umit Bektas)

Die Integration der Türken in Österreich wird zur diplomatischen Chefsache zwischen Wien und Ankara. VP-Außenminister Michael Spindelegger und sein türkischer Amtskollege Ahmet Davutoglu haben am Donnerstag in Ankara die Abhaltung einer hochkarätigen Integrationskonferenz vereinbart. Diese Konferenz soll Anfang des kommenden Jahres in Wien stattfinden. "Was wir unter Integration verstehen ist die Tatsache, dass die Türken in Österreich die Sprache erlernen (...) und gemäß den österreichischen Gesetzen leben sollen", betonte Davutoglu in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Spindelegger.

Die Konferenz soll während des Österreich-Besuchs von Davutoglu abgehalten werden. Der türkische Außenminister, Spindelegger und der deutsche Chefdiplomat Guido Westerwelle sollen Impulsreferate halten. Dabei geht es vor allem um einen konkreten Austausch über vorbildliche Lösungen für Integrationsprobleme.

Türken in Österreich "keine Hürde"

Die 200.000 türkischstämmigen Bürger in Österreich seien "keine Hürde" für die bilateralen Beziehungen zwischen Wien und Ankara, sondern "ein gutes Potenzial für die Zukunft", betonte der türkische Chefdiplomat, der sich zugleich strikt gegen eine Assimilation der Türken in Österreich wandte. "Assimilation ist ein Prozess, bei dem eine Kultur eine andere zerstört. Das passt nicht mit universellen Werten zusammen", sagte Davutoglu, der zugleich die wachsende Diskriminierung von Zuwanderern in Europa beklagte. "Das ist gegen die europäische Kultur."

Spindelegger zeigte sich "sehr froh" über die Klarstellungen seines Amtskollegen zur Integration von Türken in Österreich. "Mit der heutigen Vereinbarung haben wir einen wichtigen Meilenstein gesetzt", sagte der Minister. Die Konferenz solle nämlich auch dazu beitragen, das Bild des EU-Beitrittswerbers Türkei in Österreich "zurechtzurücken". Dieses Bild sei nämlich sehr stark vom Verhalten der türkischstämmigen Staatsbürger und Zuwanderer geprägt. "Ich glaube, dass wir bei dieser Konferenz viel an Terrain aufarbeiten können, wo es Missverständnisse gibt und wo man auch klar radikalen Tendenzen Einhalt gebieten kann", betonte Spindelegger. Er stelle zugleich klar, dass Österreich am Grundprinzip der Religionsfreiheit festhalte: "Jeder, der sich zum muslimischen Glauben bekennt, soll seine Religion voll und ganz ausüben können."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spindelegger trifft Gül
Europa

Spindelegger in der Türkei: "Bremsen den Beitritt nicht"

Außenminister Spindlegger sieht Österreich nicht in der Rolle des Verhinderers, fordert von den Türken aber Bewegung in der Zypern-Frage: „Der Türkei wird nicht erspart bleiben, über ihren Schatten zu springen.“
Türkei-Beitritt zur EU: Österreich "nicht der Bremser"
Europa

Türkei-Beitritt zur EU: Österreich "nicht der Bremser"

VP-Außenminister Spindelegger will aus der Debatte über den EU-Vollbeitritt der Türkei "rauskommen", bekennt sich jedoch zu den Beitrittsverhandlungen. Vorerst plädiert er für eine enge Kooperation.
Türkei beklagt "Intrigen" gegen EU-Beitritt
Europa

Türkei beklagt "Intrigen" gegen EU-Beitritt

Das Verhalten der Türkei gegenüber sei weder fair noch haltbar, kritisiert der türkische Europaminister Egemen Bagis. Auch der deutsche Bundespräsident Christian Wulff fordert faire Verhandlungen.
Tuerkischer Aussenminister Europa muss
Außenpolitik

Türkischer Außenminister: ''Europa muss multikultureller werden''

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu warnt Österreich, den EU-Beitrittsprozess zu blockieren. Die islamophoben Thesen Thilo Sarrazins geißelt er als eine neue Form des Rassismus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.