Buch

Wie man der Hitze entflieht

Ulrike Zika (links) und Ilse König haben sich mit alltäglichen Tricks gegen die Hitze befasst.
Ulrike Zika (links) und Ilse König haben sich mit alltäglichen Tricks gegen die Hitze befasst.Caio Kauffmann
  • Drucken

Sozialwissenschaftlerin Ilse König und Ernährungsberaterin Ulrike Zika haben sich mit der großen Hitze beschäftigt – und erklären, warum man sich nicht über sie aufregen sollte und warum Frauen mit Hitze schlechter umgehen können.

Der Mensch will immer das, was er gerade nicht hat. Ist der Frühling verregnet und kühl, sorgt das für Unbehagen. Ist endlich die große Hitze da, wird kollektiv gejammert. Natürlich leiden viele unter der enormen Hitze, vor allem, wenn sie von zu viel Asphalt umgeben sind. Die Hitze hat aber auch ihre guten Seiten, weshalb wir ihr im Urlaub gern nachreisen.

Fakt ist, dass die Hitze mehr und intensiver wird. Bei allen Maßnahmen, die wir in Hinblick auf den Klimawandel setzen, ändert das nichts daran, dass wir im Kleinen lernen müssen, mit der Hitze umzugehen. Davon sind die Sozialwissenschaftlerin Ilse König und die Ernährungsberaterin Ulrike Zika überzeugt, weshalb sie in ihrem Buch „Hitzefest“ (Kneipp-Verlag Wien, siehe rechts) Tipps im Umgang mit der Hitze geben. Und auch mit ein paar Missverständnissen aufräumen. Manch scheinbar Naheliegendes, wie eisgekühlte Getränke, kann nämlich kontraproduktiv sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Es ist uns zu heiß – und schuld dran sind die Architekten

Die Versessenheit auf Glas und Transparenz bringt uns sinnlos ins Schwitzen und raubt die Privatsphäre. Ein Lob des Schattens und der Höhle.
Lieferketten

Der Pool-Boom und seine Folgen

Immer mehr Haushalte stellen sich ein Schwimmbecken in den Garten. Vor allem günstige Aufstellpools sind gefragt. Das Geschäft boomt, trotz Rekordzahlen werden Hersteller und Händler aber zunehmend nervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.