Gartenkralle

Salbei: Kräuterkönig im Gartenreich

Der Muskatellersalbei ist der Gigant unter den winterharten Salvien.
Der Muskatellersalbei ist der Gigant unter den winterharten Salvien.Ute Woltron
  • Drucken

Gesund, wohlschmeckend und noch dazu wunderschön: Die vielfältige Gattung Salbei hat für alle Gärtchen und Balkone ausgewählte Spezialitäten aus aller Welt im Programm.

Salbei ist ein Heilkraut, das wissen wohl alle. Sein Name – Salvia – begleitet ihn bereits seit der Antike und stammt vom lateinischen „salvare“, heilen, beziehungsweise von „salvus“, gesund. Auch ein berühmter mittelalterlicher Spruch ist allseits bekannt und wird bis heute oft zitiert: „Warum soll ein Mensch sterben, in dessen Garten der Salbei wächst?“ Doch die große und rund um den Globus beheimatete Gattung Salvia hat nicht nur den Heilsalbei Salvia officinalis hervorgebracht, sondern auch zahllose wunderschöne Gartenpflanzen.

Viele der an die 900 Arten sind winterharte, ausdauernde Stauden, die ausgesprochen genügsam sind, kaum Ansprüche an den Boden stellen und auch mit Trockenheit gut zurechtkommen und die darüber hinaus Gärten und Balkone in vielen Gestalten zieren. Sie blühen lang und in kräftigen Farben. Bienen und Schmetterlinge lieben ihre Lippenblüten. Manche Arten zeichnen sich durch auffällige Färbung der Blätter aus. Kurzum: Der Salbei ist es wert, studiert, entdeckt und geliebt zu werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.