Lehrer ziehen Bilanz

Zweites Coronaschuljahr: Haben die Schüler genug gelernt?

++ THEMENBILD ++ SCHULE IN VOLLBETRIEB
++ THEMENBILD ++ SCHULE IN VOLLBETRIEBAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Vor fünf Monaten gewährten fünf Lehrer in der „Presse am Sonntag“ Einblicke in ihren Unterricht im zweiten Coronaschuljahr. „Das Tempo ist definitiv geringer“, „Man muss Mut zur Lücke haben“ und „Die Defizite sind kaum aufzuholen“, sagten sie mit Blick auf drohende Lernverluste damals. Jetzt ziehen sie Bilanz über ein ganz außergewöhnliches Jahr.

„Ein großes Lob an die Eltern“

Martin Wieser unterrichtet eine erste Klasse an einer Volksschule in Wien Ottakring.

Ich war überrascht, als ich nun, zu Schulschluss, meine Einschätzungen aus dem Jänner noch einmal las. Ich war damals durchaus kritisch. Denn die Erstklässler waren noch nicht wirklich in der Schule angekommen. Insofern muss ich sagen: Ich bin wahnsinnig stolz auf die Kinder. Mittlerweile kann jeder in meiner Klasse lesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kritik

Schule versus Lehre: „Schüler werden mitgeschleift“

Weil Schüler erneut mit einem Fünfer aufsteigen können, fühlt sich die Wirtschaft vor den Kopf gestoßen.
Interview

„Der Drang ins Gymnasium ist ein Problem“

Die Lehre habe zu Unrecht in der Gesellschaft immer noch einen fahlen Beigeschmack, sagt IV-Präsident Georg Knill. Um den Fachkräftemangel zu beheben, brauche es steuerliche Entlastung und strengere Regeln für Arbeitslose.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.