Tennisballgroße Hagelschloßen haben in den vergangenen Wochen zu schweren Schäden in weiten Teilen Österreichs geführt.

Was kostet der Klimawandel?

Der Klimawandel verursacht bereits heute volkswirtschaftliche Kosten. Offensichtliche wie Sturmschäden, aber auch indirekte, die langfristig bedeutsamer sein könnten. Vom späten Preis für Verbrennungsmotor und Kohlekraftwerk.

Von den jüngsten Unwettern, die an Österreichs Nordgrenze und in der Steiermark massive Schäden in der Landwirtschaft verursacht haben, blieb Herbert Zillinger verschont. Doch der Weinbauer aus dem östlichen Weinviertel weiß, wie es ist, wenn ein Hagelgewitter die Arbeit von Monaten innerhalb weniger Minuten zerstört. „Bei uns war das im Jahr 2017 so. Es war Ende Juli und wir waren gerade mit den Laubarbeiten im Weingarten fertig. Und dann kommt ein Unwetter und alles ist innerhalb von fünf Minuten kaputt. Da geht es einem sehr schlecht.“

Schlecht ging es auch Tausenden Österreichern, die in den zuletzt betroffenen Gebieten wohnen. Hagelschloßen in der Größe von Tennisbällen zerstörten vielerorts Hausdächer und demolierten Fahrzeuge. Durch Hagel verstopfte Kanäle konnten den Starkregen nicht mehr aufnehmen und sorgten für Überschwemmungen. Und auf den Feldern, Wein- und Obstgärten wurde vielen Bauern die Ernte vernichtet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch in Europa nehmen die Schäden durch Unwetter zu.
Interview

Chef-Klimatologe: „Deutliche Trends hin zu immer höheren Schäden“

Die Extreme bei Wetterereignissen nehmen zu, sagt Ernst Rauch, Chef-Klimatologe des weltgrößten Rückversicherers Munich Re. Der Konzern beschäftigt sich seit den 1970er-Jahren mit dem Klimawandel und erwartet mehr Unwetter bis hin zu Hurrikans in Europa.
Klima

Ein Klimabonus für alle Österreicher

Geld aus der CO2-Bepreisung dürfe nicht im Budget versickern, warnt die Agenda Austria.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.