Song zum Sonntag

Tanzen, bis man sich spürt

Leyya
LeyyaInk Music
  • Drucken

Leyya sind Marco Kleebauer und Sophie Lindinger. Das 2013 in Eferding gegründete Elektropop-Duo trat bei vielen Festivals auf, darunter dem Primavera Sound in Barcelona.

Leyya: „Lately“. Vom Ausgehen „till I meet the sun“ und davon, sich beim Tanzen aus den Gedanken- und Sorgenspiralen zu befreien, geht es im Text zu diesem luftigen Song. Die Gelegenheiten, sich bei einem Leyya-Konzert dazu zu bewegen, sind rar. „Tourneen können wahnsinnig anstrengend sein“, schrieb das Duo in einem Statement. Nach den Konzerten in Linz (27.8.) und Wien (28.8.) werde man nicht mehr live auftreten, sondern die Energie sparen für die Arbeit im Studio. Energielos klingt „Lately“ nicht, nur melancholisch. „I don't feel myself like I should be“, singt Sophie Lindinger aber. „It's just between me and my mind. I'll fake it 'cause it's enough to barely make it.“ Sie fordert einen Beat, um sich wieder zu spüren. Solche Geisteraustreibung durch physische Erschöpfung kennt man eher aus härteren Musikgenres. Aber wenn sie dort funktionieren, wieso nicht auch im Elektropop? Solang nur die Energie wiederkehrt.

Den Song der Woche küren diese Woche Heide Rampetzreiter („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

Leyya: „Lately“
Leyya: „Lately“Ink Music

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.07.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.