England

Kunst auf dem Rasen trifft wieder Geist in Wembley

Englands souveräner Sieg gegen die Ukraine hatte auch ein Novum vorzuweisen.
Englands souveräner Sieg gegen die Ukraine hatte auch ein Novum vorzuweisen. REUTERS (ETTORE FERRARI)
  • Drucken

Mit dem höchsten EM-Sieg im Gepäck reisen die Three Lions nach London zurück. Vor Heimpublikum soll der Titeltraum wahr werden.

Wien. In der finalen Woche wird aus der paneuropäischen EM-Endrunde eine, wie man sie aus der Vergangenheit gewohnt ist: Ein Gastgeberland und in diesem Fall ein euphorisiertes, weil mit England das Heimteam eine Nation vom Titel träumen lässt. Mit dem 4:0 gegen überforderte Ukrainer im Viertelfinale feierten die Three Lions ihren höchsten Sieg der EM-Geschichte und gaben ein deutliches Statement ab. Am Mittwoch geht es nun im heimischen Wembley-Stadion gegen Dänemark um den Einzug ins Endspiel. Der ungefährdete Aufstieg ließ den Glauben wachsen, das Finale am Sonntag, ebenfalls in London, nicht nur erreichen, sondern auch für sich entscheiden zu können.

„Wir wollen ein großes Turnier gewinnen. Das ist eine großartige Gelegenheit. Wir müssen uns jetzt erholen, das Selbstvertrauen aus diesem Spiel mitnehmen und uns auf einen harten Gegner einstellen“, sagte Kapitän Harry Kane. Der Tottenham-Stürmer hat in der K.-o.-Phase seinen Torriecher wieder entdeckt, gegen die Ukraine traf er doppelt – den Endstand besorgten Harry Maguire und Jordan Henderson. Dass England am Mittwoch vor bis zu 67.500 vornehmlich englischen Fans antreten wird, sieht Kane als zusätzlichen Ansporn. „Es wird unglaublich. Was für ein Moment für uns als Team, als Nation. Viele von uns werden so eine Gelegenheit bei einem großen Turnier in Wembley nicht nochmal bekommen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.