30 Jahre

Von Amazon ins All - Bezos gibt Unternehmensführung ab

APA/AFP/ERIC BARADAT
  • Drucken

Als Vorsitzender des Verwaltungsrats wird Jeff Bezos weiter die Geschicke des Online-Riesen mitbestimmen. Der Blick des 57-Jährigen richtet sich jetzt gen All.

Nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze von Amazon gibt Konzerngründer Jeff Bezos am Montag die Leitung ab. Angekündigt wurde dieser Schritt schon vor einigen Monaten. Am Montag erfolgt nun die offizielle Staffelübergabe an Nachfolger Andy Jassy, der bisher die boomende Cloud-Sparte leitete. Bezos bleibt aber Vorsitzender des Verwaltungsrats und dürfte die Geschicke des Konzerns auch künftig entscheidend mitbestimmen. Der 57-Jährige will sich nach eigenen Angaben künftig anderen Projekten stärker widmen, etwa seinem Raumfahrtunternehmen Blue Origin.

Am 20. Juli will er persönlich am ersten bemannten Flug des Unternehmens ins All teilnehmen. Bezos hatte Amazon 1994 in Seattle als kleinen Onlineversand für Bücher gegründet. Seither entwickelte sich Amazon zu einem der größten Internetkonzerne der Welt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als eine Million Menschen.

Am 5. Juli 1994 gründeten Jeff Bezos und seine damalige Ehefrau MacKenzie in einer Garage bei Seattle einen Online-Buchladen. Daraus entstand einer der größten und mächtigsten Konzerne der Welt: Amazon. Seitdem führt Bezos die Geschäfte des Unternehmens, doch nun ist Schluss. Auf den Tag genau 27 Jahre nach der Gründung von Amazon gibt der 57-Jährige den Posten ab.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.