Einreise erlaubt

Reisen nach Norwegen sind wieder möglich

Norwegian flags flutter at Karl Johans street in Oslo
Norwegian flags flutter at Karl Johans street in Oslo(c) REUTERS (Ints Kalnins)
  • Drucken

Österreichische Touristen können wieder Urlaub in Norwegen machen.

Das skandinavische Land richtet sich seit dem heutigen Montag nun an nach dem Ampelsystem der EU für die Kategorisierung der Infektionsgefahr. Österreich ist damit ebenso wie eine Reihe von anderen EU-Ländern als "grün" eingestuft worden, was bedeutet, dass Menschen aus diesen Staaten wieder einreisen dürfen, ohne in Quarantäne zu müssen. Das hatte die norwegische Regierung am Freitag mitgeteilt.

Jeder Einreisende mit Ausnahme von Geimpften und Genesenen muss aber eine Einreiseanmeldung ausfüllen und sich an der Grenze per Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.

Bisher hatte Norwegen wegen der Corona-Pandemie weit strengere Einreiseregeln als andere europäische Länder. Fast zwei Drittel der erwachsenen Norwegerinnen und Norweger haben mittlerweile ihre erste Impfdosis erhalten, knapp 37 Prozent sind bereits vollständig geimpft.

>> Urlaub trotz Corona: Die wichtigsten Covid-Einreise­bestimmungen im Überblick

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.