Gastkommentar

Es kommt teuer, von einer grünen Welt zu träumen

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Soll das ehrgeizige Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz vom Nationalrat wirklich beschlossen werden? Bitte um eine Nachdenkpause!

Klimarettung ist in ganz Europa angesagt. Wir Österreicher wollen noch bessere Klimaretter sein als die ehrgeizigen Brüsseler Bürokraten, die sich vorrangig um die Reduktion des CO2-Ausstoßes sorgen. Wir wollen noch zusätzlich schon bis 2030 dem Klima zuliebe unsere Stromversorgung gefährden.

In Österreich ist das ehrgeizige EAG, also das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, knapp vor der Beschlussfassung im Parlament. Es sagt in seiner gegenwärtigen Fassung, wir werden schon bis 2030 unsere thermischen Kraftwerke nur noch zur teuren Reservehaltung brauchen. Wir werden Strom demnach nicht mehr durch Verbrennen von fossilem Erdgas erzeugen, sondern vielmehr zumindest „bilanziell“ unseren Strom nur noch aus „erneuerbaren Energiequellen“ beziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.