Verhandlung

Straches Prozess: Von Angriff und Verteidigung

PK STRACHE: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'
PK STRACHE: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache steht heute vor Gericht. Der Kernvorwurf: Gesetz gegen Spende. Die juristische Argumentation der WKStA ist überraschendes Neuland - und wohl richtungsweisend für alle Parteien, die sich  mit Spenden finanzieren.

Heute ist der erste von drei Verhandlungstagen, an denen sich Strache gegenüber dem Straflandesgericht Wien wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit verantworten muss. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) versucht ein Exempel zu statuieren. Wenn ihr das gelingt, könnte auch anderen spendenfinanzierten Parteien Ungemach drohen.

Dass Strache heute vor Gericht steht, hat er einem Zufallsfund während der Ermittlungen rund um das Ibiza-Video und Postenschacher bei den Casinos zu verdanken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache im Großen Schwurgerichtssaal des Straflandesgerichts Wien.
Meta-Nachrichten

Strache-Prozess: Kernvorwurf wird „unbedeutender“

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sagte seiner Richterin, er sei nur „Vermittler“ gewesen. Zeugen brachten kaum Aufschlüsse.
Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache am fünften Prozesstag im Großen Schwurgerichtssaal
Prozesstag 5

Strache: "Ich habe in meinem Leben noch nie einen Vorteil erhalten"

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht? Heinz-Christian Strache bestreitet das. Ein Schönheitschirurg sowie freiheitliche Wegbegleiter schildern im Wiener Straflandesgericht ihre Wahrnehmungen.
Gericht

Lostage für Strache, Teil eins

In seinem Bestechlichkeitsprozess, der am Montag fortgesetzt wird, rechnet sich Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache gute Chancen auf Freispruch aus. Doch das war's noch lang nicht.
Fällt heute das Urteil gegen Strache und Grubmüller?
Prozesstag 4

Staatsanwaltschaft weitet Vorwürfe gegen Strache aus, Verhandlung vertagt

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht und einem Freund zu einem günstigen Gesetz verholfen? Heinz-Christian Strache bestreitet das.
Ex-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) sagte als Zeugin aus.
Urteil verspätet?

Der Strache-Prozess und eine Enttäuschung namens „Ibiza“

Die Verhandlung gegen Heinz-Christian Strache geht ins Finale. Der Vorwurf: Bestechlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.