EM-Halbfinale

Abergläubisch, verrückt, erfolgreich: "The Wolf of Denmark"

Euro 2020 - Denmark Press Conference
Euro 2020 - Denmark Press ConferenceHandout via REUTERS
  • Drucken

Simon Kjær, 32, ist Kapitän der Dänen. Der Weltenbummler liebt Kopfbälle, hat Courage – und gilt nach seinem Auftritt im Auftaktspiel, als Christian Eriksen kollabierte, als Idol. Aber was verbindet ihn mit Hollywood-Star Matthew McConaughey?

Simon Kjær versteht sein Geschäft wie kaum ein anderer. Der dänische Innenverteidiger, 32, räumt mit Gegnern kompromisslos auf. Umso fürsorglicher kümmert sich der Teamkapitän um das Wohl seiner Mitspieler. Der Mann aus Horsens, einer 60.000 Einwohner starken Hafenstadt, war der erste, der Christian Eriksen nach seinem Kollaps half. Er nahm auch dessen Frau in den Arm, spendete Trost und formierte mit der Mannschaft um Eriksen eine Mauer, während die Reanimation gelang.

Der Däne, der seit 2007 für Midtjylland, Palermo, Wolfsburg, As Roma, Lille, Fenerbahce, Sevilla und Bergamo gespielt hat ehe ihn sein langer Weg im Vorjahr zum AC Milan führte, bedient sich gern ungewöhnlicher Methoden, um für Motivation zu sorgen. 2016, kurz nach der Ernennung zum Kapitän, sah er den Film „The Wolf of Wall Street“. Matthew McConaughey spornte Leonardo DiCaprio mit dem „The Money Chant“ an. Er summte, schlug sich dabei auf die Brust – Kjær zeigte das vor einem Testspiel in der Kabine vor. Jeder machte sofort mit. Das Ritual wurde über ein Jahr lang vor jeder Partie zelebriert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.