Pandemie

„Lockdown verhindern“: Ludwig hält an Alleingang fest

Austria, Carinthia, Weissensee, girl in rowing boat putting a stick in the water
Austria, Carinthia, Weissensee, girl in rowing boat putting a stick in the waterGetty Images/Westend61
  • Drucken

Das engmaschige Testen von Kindern sei ein zumutbares und auch alternativloses Mittel, um die Ausbreitung der Delta-Variante einzudämmen und schärfere Maßnahmen im Herbst abzuwenden.

Die Impfkampagne sei noch nicht weit genug fortgeschritten, die ansteckendere Delta-Variante auf dem Vormarsch und das Testangebot Wiens weltweit einzigartig. Daher ist die Ausweitung der Testpflicht auf Kinder ab sechs Jahren für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) vertretbar und notwendig. Wer nicht will, dass im Herbst erneut Verschärfungen bis hin zu einem Lockdown angeordnet werden, die der Wirtschaft massiven Schaden zufügen würden, solle die Möglichkeiten der Impfung sowie Testung nutzen und einen Beitrag leisten.

„Die Pandemie ist nicht vorbei und die Gefahr immer noch real“, sagte Ludwig am Dienstag vor Journalisten. In den nächsten Wochen müsse wieder mit steigenden Zahlen gerechnet werden – sowohl bei den Infektionen als auch bei den Spitalspatienten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.