Ökostrom

„Österreichs Energiewende startet“

In den kommenden acht Jahren soll sich die Zahl der Solaranlagen in Österreich verzehnfachen.
In den kommenden acht Jahren soll sich die Zahl der Solaranlagen in Österreich verzehnfachen. imago stock&people
  • Drucken

Die türkis-grüne Koalition fixiert gemeinsam mit der SPÖ den gigantischen Ausbau von Ökostrom-Kraftwerken in Österreich. Die Sozialdemokratie verspricht eine „echte Kostenbremse“.

Wien. Zuletzt waren selbst die Lobbyisten etwas müde geworden. Seit über einem Jahr laufen sie der Umsetzung des lange versprochenen Erneuerbaren Ausbau Gesetzes (EAG) der Regierung nach – jenem Regelwerk, das die Finanzierung der Energiewende weg von Kohle- und Gas- hin zu Wasser-, Wind- und Sonnenstrom sicherstellen soll. Am Dienstag aber war es so weit: Die Koalitionspartner ÖVP und Grüne einigten sich mit der SPÖ auf den finalen Schliff der Gesetzesmaterie – damit ist die Zwei-Drittel-Mehrheit im heutigen Nationalrat gesichert. „Sie sehen eine sehr erfreute Klimaschutzministerin vor sich“, sagte Leonore Gewessler (Grüne). „Das EAG ist fertig. Die Energiewende in Österreich startet.“

Die Einigung im Detail: Das über 200 Seiten starke Gesetzeswerk gibt dem erwünschten Ökostrom-Ausbau klare Ziele und sichert die notwendigen Fördermittel. Bis 2030 sollen Österreichs Stromkunden bekanntlich rund eine Milliarde Euro zusätzlich im Jahr bezahlen, um so viele grüne Kraftwerke zu finanzieren, dass diese das ganze Land mit sauberer Elektrizität versorgen können.
27 Terawattstunden Ökostrom sollen in den kommenden acht, neun Jahren zugebaut werden. Das entspricht achtmal der Leistung des Reaktors im AKW Zwentendorf oder der Hälfte der bisherigen Produktion. Es wird ein Kraftakt, betonte die Branche auch am Dienstag wieder: Zuletzt brauchte Österreich von 1970 bis 1998, um Kraftwerke mit einer vergleichbaren Leistung zu errichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Traumwetter, ein wunderschoener Nachmittag, mit strahlend blauem Himmel, Loewenzahn (Loewenzahn) blueht auf einer Wiese i
Ökostrom

Parteien einigen sich auf Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz

Grüne und ÖVP haben sich mit der SPÖ auf Details des Gesetzes geeinigt. Es soll noch diese Woche im Nationalrat beschlossen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.