Subtext

Es ist uns zu heiß – und schuld dran sind die Architekten

imago images/Westend61
  • Drucken

Die Versessenheit auf Glas und Transparenz bringt uns sinnlos ins Schwitzen und raubt die Privatsphäre. Ein Lob des Schattens und der Höhle.

Es ist heiß. Es wird immer heißer. Wir schwitzen in rundum verglasten Bürohochhäusern. Wir zerfließen unter Schrägfenstern in studentischen Dachausbauten, die sich nun wie eine Sauna aufheizen. Wir stöhnen in zeitgemäß schicken Wohnungen mit Panoramafenstern, die den Nachbarn gegenüber unser Privatleben am sommerlichen Siedepunkt auch noch als Realityshow ohne Streaming-Abo präsentieren.

Wir schalten die Klimaanlage auf volle Touren. Doch dann lesen wir, bestürzt und verschwommen durch die transpirationsbedingt feuchten Augen: Die rettenden Geräte machen alles noch schlimmer. Sie geben die angesaugte Wärme nach außen ab, verwandeln die Stadt in eine subtropische Hitzeinsel und befeuern den Klimawandel. In Tagen wie diesen besonders unbeliebt: die auszementierte Fußgängerzone, wo zu viel Speichermasse wie ein Kachelofen wirkt. Der einzige oberirdische Ort, wo es sich in Wien jetzt noch menschen- und klimagerecht leben lässt, sind die ansonsten sehr uncoolen Flaktürme – hinter ihren massiven Mauern hat es selbst im August wohlige 17 Grad.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ulrike Zika (links) und Ilse König haben sich mit alltäglichen Tricks gegen die Hitze befasst.
Buch

Wie man der Hitze entflieht

Sozialwissenschaftlerin Ilse König und Ernährungsberaterin Ulrike Zika haben sich mit der großen Hitze beschäftigt – und erklären, warum man sich nicht über sie aufregen sollte und warum Frauen mit Hitze schlechter umgehen können.
Lieferketten

Der Pool-Boom und seine Folgen

Immer mehr Haushalte stellen sich ein Schwimmbecken in den Garten. Vor allem günstige Aufstellpools sind gefragt. Das Geschäft boomt, trotz Rekordzahlen werden Hersteller und Händler aber zunehmend nervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.