Auslieferung

Nationalrat ermöglicht Ermittlungen gegen ÖVP-Mandatarin Steinacker

20210526 109. Parliamentary Session of the XXVII. Legislative Period - Special Session VIENNA, AUSTRIA - MAY 26: Delega
20210526 109. Parliamentary Session of the XXVII. Legislative Period - Special Session VIENNA, AUSTRIA - MAY 26: Delega(c) imago images/SEPA.Media (Martin Juen via www.imago-images.de)
  • Drucken

"Für mich wäre eine Auslieferung die richtige Entscheidung, da ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen“, erklärte Steinacker vor der Abstimmung.

Der Nationalrat wird am Donnerstag die Verfolgung von VP-Justizsprecherin Michaela Steinacker durch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermöglichen. Sie selbst erklärte sich am Mittwoch in einem Statement mit dieser Vorgangsweise einverstanden: "Für mich wäre eine Auslieferung die richtige Entscheidung, da ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen."

Wie Steinacker betonte, stelle sie sich jetzt schon dem Verfahren und übermittle darum heute eine umfangreiche Stellungnahme an die WKSTA: "Somit ist es in meinem Interesse, dass meine Immunität zur raschen Aufklärung aufgehoben wird." Das sollte kein Problem sein, da die anderen Fraktionen dem Vernehmen nach ohnehin bei der morgigen Plenarsitzung des Nationalrats eine Verfolgung ermöglichen wollten, obwohl ein Zusammenhang mit der politischen Tätigkeit Steinackers besteht.

Die Justizsprecherin soll als "Generalbevollmächtigte" der Raiffeisen evolution project development GmbH im vollen Wissen unverhältnismäßig entlohnt worden sein, vermuten die Ermittler und sehen einen Anfangsverdacht der Untreue und Vorteilsnahme.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der ÖVP-Mandatarin Michaela Steinacker wird Untreue und unerlaubte Vorteilsannahme  vorgeworfen - es gilt die Unschuldsvermutung.
Ermittlungen

Nationalrat beschließt Auslieferung von ÖVP-Justizsprecherin Steinacker

Die Möglichkeit zur Verfolgung war von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) beantragt worden. Sie kann nun ermitteln.
Die WKStA ermittelt gegen die ÖVP-Abgeordnete Michaela Steinacker.
WKStA

Fiedler: Ermittlungen gegen VP-Mandatarin Steinacker "völliges Neuland"

Der Verdacht einer Parteispende erscheine ihm "eher weit hergeholt", sagt der Ehrenpräsident von Transparency International Österreich.
Michaela Steinacker
Ermittlungen

ÖVP-Justizsprecherin Steinacker im Visier der Korruptionsjäger

Michaela Steinacker war neben ihrer Tätigkeit als Abgeordnete Geschäftsführerin der Raiffeisen Evolution. Ihr wird Untreue und unerlaubte Vorteilsannahme vorgeworfen, weil sie ihre Arbeitszeit und Ressourcen dort nicht für die Raiffeisen, sondern die ÖVP genutzt haben soll. Das wäre eine verdeckte Parteispende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.