Konjunktur

Europas Wirtschaft im Sommerhoch - und trotzdem abgeschlagen

Offene Geschäfte, sommerliche Temperaturen: Die Kauflust der Europäer nimmt wieder zu.
Offene Geschäfte, sommerliche Temperaturen: Die Kauflust der Europäer nimmt wieder zu. APA/AFP/MARCO BERTORELLO
  • Drucken

Auch in der EU wird die Wirtschaft heuer deutlich schneller wachsen als ursprünglich erwartet. An das konjunkturelle Rekordtempo von USA und China kommt der Kontinent aber nicht heran. Woran liegt das?

Wer sagt eigentlich, dass sich Ökonomen nicht gerne irren? Seit einigen Monaten tragen die Volkswirte bei jeder Korrektur ihrer vorherigen Wirtschaftsprognosen ein breites Lächeln im Gesicht. Der Grund: Diesmal läuft es in der Realität nicht schlechter, sondern besser als erwartet. Der Fortschritt beim Impfen gegen das Coronavirus, die Wiedereröffnung der Geschäfte und massive staatliche Investitionsprogramme haben die Volkswirtschaften viel rascher zum Leben erweckt als erhofft.

Auch die EU-Kommission legte am Mittwoch – trotz der weltweiten Materialknappheit und der beunruhigenden Ausbreitung der Delta-Variante des Virus – eine deutlich optimistischere Sommerprognose für das heurige Jahr vor. Die Wirtschaftsleistung der Europäischen Union wird demnach um 4,8 Prozentpunkte wachsen. Noch im Mai rechneten die Ökonomen lediglich mit einem Zuwachs von 4,2 Prozent. Aber warum kommt der Kontinent dennoch nicht gegen die rekordverdächtigen Wachstumsraten der Vereinigten Staaten oder Chinas an?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konjunktur

Weltbank hebt Wachstumsprognose für China auf 8,5 Prozent an

Die wirtschaftliche Erholung in China könnte in diesem Jahr noch stärker ausfallen als bisher angenommen.
Duesseldorf 28.05.2021 Kneipe Uerige Altbier Tablett Terrasse Pandemie Lockdown Covid Corona Maskenpflicht Notbremse shu
Wirtschaftsprognose

Der Konjunkturboom ist da

Die wirtschaftliche Krise ist vorüber, so die Prognosen von Wifo und IHS. Heuer und nächstes Jahr gibt es einen rasanten Aufholeffekt. Höhere Arbeitslosigkeit und Schulden bleiben jedoch.
Konjunkturprognose

Osteuropas Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet

Die Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas  profitieren vom starken Wirtschaftswachstum in den USA und in China, aber auch von den besseren Aussichten für die Eurozone.
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) mit dem Wiener Stadthotelier Dimitrij Simulevski.
Stadthotellerie

„Für uns ist die Krise nicht vorbei“

Lokale und Hotels haben wieder offen, die Stadthotellerie aber wartet weiter auf internationale Gäste. Eine Problemerörterung der Tourismusministerin und eines direkt betroffenen Hoteliers.
Die Beschäftigung in der Gastronomie steigt, liegt aber noch unter dem Vorkrisenniveau
Arbeitsmarkt

Haben wir uns das Arbeiten abgewöhnt?

Tourismusbetriebe sperren auf, finden aber nicht genug Personal. Selbst schuld, sagt die Gewerkschaft. Der AMS-Chef sieht die Folgen langer Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit – und appelliert auch an die Unternehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.