Ungarn

Die Liste von Orbáns Verfehlungen

Viktor Orban At V4 Presidency Summit In Poland Viktor Orban, the Prime Minister of Hungary, is photographed during the V
Viktor Orban At V4 Presidency Summit In Poland Viktor Orban, the Prime Minister of Hungary, is photographed during the V(c) imago images/NurPhoto (Beata Zawrzel via www.imago-images.de)
  • Drucken

Wie sich ein Land sukzessive von EU-Regeln und EU-Werten verabschiedet. Eine Übersicht.

Über ganzseitige Inserate in zahlreichen Tageszeitungen, darunter in der „Presse“, hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán seine Probleme mit der EU veröffentlicht. Er warnt vor einem Superstaat, massenhafter Migration, Auslagerung des Rechtsstaats und stellt den Nutzen der EU sogar generell infrage. Umgekehrt wächst die Liste an eigenen Verfehlungen, die ihm von EU-Institutionen und Partnerstaaten vorgeworfen werden. Aktuell laufen gegen Ungarn nicht weniger als 60 Vertragsverletzungsverfahren, zudem ein Artikel-7-Verfahren, das zur Suspendierung des Stimmrechts im Rat der EU führen kann. Die Liste der heikelsten Verfehlungen:

Unterwanderung der Justiz

Nach seinem Wahlsieg im Jahr 2010 war der Umbau der ungarischen Justiz ein zentraler Punkt in Orbáns Bestreben, die Macht der Regierung im Land sukzessive auszuweiten. Er beschnitt die Kompetenzen des Verfassungsgerichts und senkte das Pensionsalter bei Richtern von 70 auf 62 Jahre herunter. Die Gerichte verloren so schlagartig 15 Prozent ihrer Präsidenten, die die Regierung durch gefügigere Nachfolger zu ersetzen trachtete. Die Befugnisse des Nationalen Justizamtes wurden erweitert und reichen von der Ernennung und Beförderung bis zur Versetzung von Richtern. Nach einem EuGH-Urteil durften die pensionierten Richter zwar wieder zurückkehren, allerdings in niedrigere Positionen als zuvor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hungarian PM Orban attends a business conference in Budapest
Leitartikel

Popanz, Populismus und Paranoia: Im Rausch der Illiberalität

Als konservativer Patriot verkleidet, hat Viktor Orbán die Macht in Ungarn monopolisiert. Doch sein Kostüm wird mit jeder Provokation löchriger.
FILE PHOTO: Hungarian Prime Minister Viktor Orban meets European Commission President Ursula von der Leyen in Brussels
EU-Budget

Brüssel bremst bei Ungarns milliardenschweren Förderungen

Die Kommission wird ihre Bewertung des Wiederaufbauplans verspätet abschließen, denn es fehlen Maßnahmen gegen Korruption.
 Viktor Orban
Reporter ohne Grenzen

Ungarns Premier Orban auf Liste der "Feinde der Pressefreiheit"

Mit Viktor Orban steht zum ersten Mal ein EU-Regierungschef auf der Liste der "Feindinnen und Feinden der Pressefreiheit" der Organisation Reporter ohne Grenzen.
Orbán ist seinem Ziel, eine nationalistische EU-Fraktion zu gründen, einen Schritt näher.
Europa

Grundstein für neue rechte EU-Großfraktion ist gelegt

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ist es nach seinem Austritt aus der EVP gelungen, eine rechte Kooperation aus 16 Parteien - darunter die FPÖ - zu gründen. Im EU-Parlament wäre das die drittgrößte Fraktion.
Europa

Rechtspopulisten als Unsicherheitsfaktor der EU

In Polen und Ungarn haben sich nationalistische Vertreter des „wahren Volks“ einzementiert, im alten Kern der Union scheint der Durchmarsch schwieriger – mit Ausnahme Italiens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.