Öffnungsverordnung

Kann der Chef die 3-G-Regel vorschreiben?

Die neuen Öffnungsschritte betreffen auch den Arbeitsplatz. Aber was genau gilt wirklich?
Die neuen Öffnungsschritte betreffen auch den Arbeitsplatz. Aber was genau gilt wirklich?(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Auch am Arbeitsplatz wurden die Covid-Regeln gelockert. Viele Details der neuen Verordnung sind aber unklar und unter Juristen umstritten.

Wien. Seit Anfang Juli gilt nun die 2. Covid-19-Öffnungsverordnung, sie hat uns wesentliche Lockerungsschritte gebracht: keine generellen Abstandsregeln mehr, keine vorverlegten Sperrstunden in der Gastronomie, Erleichterungen bei der Maskenpflicht beim Einkaufen. Aber was gilt am Arbeitsplatz? Auch dafür gibt es neue Regeln, die bisher kaum öffentlich thematisiert wurden – und die bei näherem Hinsehen viele Fragen offenlassen.

„Leider hat die neue Verordnung abermals für mehr Rechtsunsicherheit als Rechtssicherheit gesorgt“, sagt Anna Mertinz, Arbeitsrechtsexpertin bei KWR Rechtsanwälte, zur „Presse“. Vom Grundtenor her sollen auch am Arbeitsplatz weitgehende Lockerungen greifen, sieht man von Sonderfällen wie etwa der Arbeit in Krankenanstalten oder Pflegeheimen ab. Teilweise unklar ist jedoch, was tatsächlich jeweils gilt – und vor allem, welche zusätzlichen Maßnahmen Arbeitgeber anordnen oder mit den Mitarbeitern rechtswirksam vereinbaren können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORRECTION-FRANCE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Intervalle, Genesene, Kreuzimpfungen: Die neuen Regeln für das Impfen

In den vergangenen Wochen wurden die Anwendungsempfehlungen mehrfach adaptiert – nicht zuletzt wegen der deutlich ansteckenderen Delta-Variante. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen in Österreichs Impfprogramm.
FREQUENCY 2018: KONZERT - FESTIVALBESUCHER
Coronavirus

Endgültige Normalität frühestens in einem Jahr

Die vollständige Aufhebung sämtlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ist vor dem nächsten Sommer nicht realistisch.
Business people working at their desks with screen partition in between them.
Arbeitsrecht und Covid

Kann der Chef die Impfpflicht anordnen?

Wie weit gehen in dieser Pandemie die Schutzpflichten des Arbeitgebers, und darf er Impfverweigerern sogar kündigen? Das ist unklar, die Verunsicherung ist groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.