SPÖ

Doskozil vergleicht Rendi-Wagners SPÖ mit Mitterlehner-ÖVP

PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZILAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Wie schon Landeshauptmann Peter Kaiser legt sich Hans Peter Doskozil nicht auf eine Kanzlerinnenkandidatin Pamela Rendi-Wagner fest.

Die Debatte über den Zustand der SPÖ nach dem schwachen Wahlergebnis für Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ebbt nicht ab. Der burgenländische Landesparteichef Hans Peter Doskozil vergleicht in der "Kleinen Zeitung" die Rendi-SPÖ mit der ÖVP unter Parteichef Reinhold Mitterlehner: "Ziel muss es sein, die Sozialdemokratie auf ein Ziel zu fokussieren, wieder zu einen. Das ist nicht leicht. Das hat die ÖVP unter Mitterlehner auch nicht geschafft. In der Phase befinden wir uns."

Am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz auf diese Aussage angesprochen, meinte Doskozil, dass es in der Entwicklung einer Partei immer "Höhen und Tiefen, Auf und Abs" gebe. Dies sei bei der ÖVP so gewesen und auch für die Sozialdemokratie werden wieder Höhen kommen, so der Landeshauptmann.

Rendi-Wagner als SPÖ-Spitzenkandidatin?

Auf die Frage, wer Spitzenkandidatin, Spitzenkandidat der SPÖ werden soll im Falle von Wahlen, legt sich Doskozil nicht auf Rendi-Wagner fest. "Dazu werde ich sicherlich nichts sagen. Wenn ich was sage, heißt es, ich bin Querulant. Wenn ich nichts sage, heißt es, ich bringe mich nicht ein. Das wird alles von der Dynamik abhängig sein. Wenn die Partei gewinnen und den Kanzler stellen will, wird sie wissen, wenn sie ins Rennen schickt. Mehr sage ich nicht dazu."

Auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) wollte sich zuletzt trotz mehrmaliger Nachfrage nicht auf Rendi-Wagner als Spitzenkandidatin festlegen. Diese Frage stelle sich derzeit nicht. "Das sind abstrakte Fragen. Ich denke, dass wir dann, wenn wir vor einer realen Situation stehen, diese Entscheidung treffen werden", so Kaiser am Mittwoch im ORF-Radio. Die oberösterreichische Landesparteichefin Birgit Gerstorfer stellte sich hingegen in der „ZiB 2" am Dienstagabend klar hinter Rendi-Wagner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doskozil bekräftigt, im Burgenland bleiben zu wollen.
SPÖ

Doskozil zu Rendi Wagners Kritik: "Ich hör' mir das gar nicht mehr an"

Der burgenländische Landeshauptmann wirft der SPÖ-Chefin „Beflegelung“ vor.
Im Sommergespräch auf Puls 24 teilte Rendi-Wagner am Montag gegen Doskozil aus.
TV-Sommergespräche

Rendi-Wagner: „Doskozil ist unehrlich und inkonsequent“

Auf Puls24 ging die Parteichefin am Montagabend in die Offensive gegen den „bösen Mann im Burgenland“. In Wien schwört man ihr „volle Solidarität“.
Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil und Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)
SPÖ-Zwist

Streit mit Rendi-Wagner: "Es geht ihm nur um Inhalte"

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil gehe es im Streit mit der SPÖ-Chefin „nicht um Persönliches“, beteuert seine Stellvertreterin Eisenkopf.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will „Hans Peter Doskozils destruktiver Art keinen Millimeter weichen“.
Sozialdemokratie

Roter Machtkampf: Kickl und Mitterlehner in der SPÖ

Der Streit zwischen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eskaliert.
Freund, Feind, Parteifreund? Der Streit zwischen Burgenlands Landeshauptmann und SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner spitzt sich zu.
SPÖ

Rendi-Wagner über Doskozil: "Werde dieser destruktiven Art keinen Millimeter weichen"

Der burgenländische Landeshauptmann hat die SPÖ mit der Mitterlehner-ÖVP verglichen. Die SPÖ-Chefin erinnert das an Herbert Kickl, der Norbert Hofer „gemobbt“ habe - im Unterschied zu diesem werde sie aber nicht gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.