Pandemie

Luxemburger Premier nach Covid nicht mehr in Klinik

APA/AFP/POOL/JOHANNA GERON
  • Drucken

Xavier Bettel nimmt Amtsgeschäfte am Freitag wieder auf. Er war zwischenzeitlich in schlechtem Zustand gewesen.

Nach seiner Covid-19-Erkrankung hat Luxemburgs Regierungschef, Xavier Bettel, das Krankenhaus am Donnerstag wieder verlassen können. Er werde die Amtsgeschäfte schon am Freitag wieder aufnehmen, teilte die Regierung des Herzogtums mit.

Der 48-Jährige Liberale, im Amt seit 2013, war am Wochenende wegen verstärkter Symptome in eine Klinik gebracht und dort vier Tage lang behandelt worden. Anfangs war bei ihm unzureichende Sauerstoffsättigung festgestellt worden, die Rede war zeitweise sogar von einem besorgniserregenden Zustand.

Bettel war Ende Juni nach dem EU-Gipfel in Brüssel positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei dem Treffen hatte er Kontakt mit vielen anderen europäischen Staats- und Regierungschefs, doch blieb es bisher bei seiner Erkrankung und es gab keine Ausbreitung. Nach eigenen Angaben war er zuvor einmal gegen das Coronavirus geimpft worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.