Gastkommentar

E-Mobilität wird das Milliardengrab der Zukunft

Wenn einmal mit Wasserstoff gefahren wird, bleibt nur Batterieschrott.

Wenn man sich mit der Zukunft der Motorentechnik auseinandersetzt, ist es hilfreich, auch vergangene Entwicklungen in Betracht zu ziehen. Mir kommt vor, als ob der E-Mobilität das Schicksal des „Wiener Neustädter Kanals“ bevorstünde.

Dieser Wiener Neustädter Kanal wurde entwickelt, als mit Pferd und Ochs das Transportproblem zum Umweltproblem wurde. Die heutige Wiener Triester Straße war eine wichtige Versorgungsstraße für Wien – und diese wichtige Straße wurde besonders bei der Spinnerin am Kreuz von den Zugtieren der Fuhrwerke regelrecht „zugeschissen“ (sic). Deshalb wollte man auf eine Alternative zur Straße umsteigen: auf einen Kanal für Transportschiffe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Tesla Model X electric cars recharge their batteries in Berlin

Klimaschutz: Ist der Umstieg auf Elektromobilität die Lösung?

Ab 2035 sollen in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Elektroauto gilt als Heilsbringer für die Mobilität der Zukunft. Über dessen zweifelhafte Ökobilanz und warum fehlende E-Ladestationen noch zum großen Stolperstein werden könnten.
Gastkommentar

Klimaschutz: Ein sich selbstkasteiendes Europa ohne Strahlkraft

Das Totalverbot von Verbrennungsmotoren wird kaum einen Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstoßes der Welt leisten. Und die EU wird Europa mit ihrer unilateralen Klimastrategie in eine Handelsfestung mit Handelskriegen verwandeln.
Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.
Leitartikel

Wie leicht darf Klimarettung sein?

Kein Verzicht, kein Zeigefinger, alles wie gehabt? Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten. Den Beweis bleibt er aber vorerst noch schuldig.
Motorenfertigung in einem Werk in Spanien
Analyse

So schnell verschwindet der Verbrennungsmotor nicht

Ab 2035 sollen in Europa nur noch Neuwagen zugelassen werden, die emissionsfrei sind. Bedeutet das das Ende des Diesel- und Benzinmotors?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.