Nach Wahlbetrug: SPÖ drängt auf Briefwahl-Reform

FEATURE WAHLKARTEN
FEATURE WAHLKARTEN(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Bundesgeschäftsführer Kräuter fordert zusätzliche, saftige Strafen für Wahlbetrüger und eine kürzere Wahlfrist. Auch die ÖVP fordert nach dem Skandal im Burgenland Reformen.

Die SPÖ drängt nach dem Wahlbetrug-Geständnis im Burgenland noch im Herbst auf Parteiengespräche über eine "kleine Wahlrechtsreform".

Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter fordert, dass Wahlkarten in Zukunft am Tag nach dem Urnengang bei der Behörde einlangen müssen - und nicht wie derzeit erst bis zu acht Tage nach der Wahl.

"Taktisches Wählen" konterkariert Wahltag

Diese Maßnahme würde "taktisches Wählen und damit das Konterkarieren des Wahltags verhindern", erklärt der SP-Geschäftsführer. Der Nachteil: Briefwähler müssten sich schon vor dem Wahltag unwiderruflich entscheiden.

Da der Missbrauchsfall im Burgenland aber nicht unmittelbar mit der Wahlfrist zu tun hat, soll das Briefwahl-System auch an anderen Stellen reformiert werden. "Wir werden alle denkbaren Möglichkeiten von Ausgabe, Empfang, Überbringung von Wahlkarten kritisch durchleuchten", kündigt Kräuter an.

SPÖ fordert "saftige Strafen"

Als Ergebnis könnte sich Kräuter "zusätzliche saftige Strafen" vorstellen und das Erfassen von Straftatbeständen in einer "sehr sorgfältigen politischen Diskussion". Über die Ausweitung der Fristen für eine Wahl-Anfechtung müsse auch "auf jeden Fall" gesprochen werden - das Burgenland-Ergebnis kann trotz Wahlbetrugs nicht mehr angefochten werden.

Auch ÖVP sieht Handlungsbedarf

Nachdem er sich bisher gegen eine Reform bei der Briefwahl ausgesprochen hat, sieht nach dem Wahlbetrug im Burgenland auch ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf Handlungsbedarf, und zwar wie die SPÖ  im Bereich der "Sicherheit bei der Ausgabe von Wahlkarten" und bei der "Nachlaufzeit nach dem Wahltag". "Taktisches Wählen nach Schließung der Wahllokale und der Bekanntgabe erster Ergebnisse müsse verhindert werden, so Kopf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Betrug Breite Front fuer
Innenpolitik

Betrug: Breite Front für Briefwahl-Reform

Am Tag nach dem Geständnis kündigte der Bürgermeister von Unterrabnitz seinen Rücktritt an. Die Landesregierung schloss Neuwahlen aus – obwohl es einen Antrag geben wird.
Kommentare

Ein Land in Verruf

Im Burgenland wären Neuwahlen angebracht.
Burgenland Wahlbetrug
Politik

Nach Betrug: Briefwahl "in dieser Form" gestorben

SP-Landeshauptmann Niessl will die Briefwahl im Burgenland umkrempeln oder gänzlich abschaffen. Grüne, Freiheitliche und Experten fordern nach dem Skandal um gefälschte Stimmzettel Neuwahlen.
Wahlbetrug Burgenland Heissenberger
Politik

Wahlbetrug im Burgenland: ÖVP-Bürgermeister gesteht

Der Ortschef von Unterrabnitz hat zugegeben, bei der Landtagswahl im Mai Wahlkarten gefälscht zu haben. Die FPÖ berichtet von weiteren Verdachts-Fällen.
Wahlrecht: Verfassungsexperten drängen auf Reform
Politik

Wahlrecht: Auch Verfassungsexperten für Reform

Die derzeitige Rechtsordnung schaffe "keine Sicherheit", derzeit sei es "einfach, Betrügereien durchzuführen", analysiert Verfassungsrechtler Funk. Sein Kollege Mayer spricht sich für Neuwahlen im Burgenland aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.