Coronavirus

Endgültige Normalität frühestens in einem Jahr

FREQUENCY 2018: KONZERT - FESTIVALBESUCHER
FREQUENCY 2018: KONZERT - FESTIVALBESUCHERHERBERT P. OCZERET / APA / pictu
  • Drucken

Die vollständige Aufhebung sämtlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ist vor dem nächsten Sommer nicht realistisch.

Die ansteckendere Delta-Variante, der starke saisonale Effekt und Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, können oder trotz Impfung keinen ausreichenden Schutz genießen – Faktoren, die zwar keinen großen Einfluss auf einen epidemiologisch ruhigen Sommer haben, im Herbst und Winter aber wieder Verschärfungen notwendig machen werden.

Davon ist der Großteil der Gesundheitsexperten überzeugt, darunter Komplexitätsforscher Peter Klimek von der Med-Uni Wien und Mitglied des Covid-19-Prognosekonsortiums. „Wir sollten uns mit den einschränkenden Maßnahmen, die wir aus dem Mai und Juni kennen, anfreunden und akzeptieren, dass sie uns noch eine Zeit lang – zumindest bis nächsten Sommer – begleiten werden“, sagt Klimek. Die Rede ist etwa vom Tragen einer Maske in öffentlichen Innenräumen, einer Personenbegrenzung bei Veranstaltungen und einer Testpflicht für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene, um Zutritt zu stark frequentierten Orten zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.
Austria, Carinthia, Weissensee, girl in rowing boat putting a stick in the water
Pandemie

„Lockdown verhindern“: Ludwig hält an Alleingang fest

Das engmaschige Testen von Kindern sei ein zumutbares und auch alternativloses Mittel, um die Ausbreitung der Delta-Variante einzudämmen und schärfere Maßnahmen im Herbst abzuwenden.
CORRECTION-FRANCE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Intervalle, Genesene, Kreuzimpfungen: Die neuen Regeln für das Impfen

In den vergangenen Wochen wurden die Anwendungsempfehlungen mehrfach adaptiert – nicht zuletzt wegen der deutlich ansteckenderen Delta-Variante. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen in Österreichs Impfprogramm.
Die neuen Öffnungsschritte betreffen auch den Arbeitsplatz. Aber was genau gilt wirklich?
Öffnungsverordnung

Kann der Chef die 3-G-Regel vorschreiben?

Auch am Arbeitsplatz wurden die Covid-Regeln gelockert. Viele Details der neuen Verordnung sind aber unklar und unter Juristen umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.