Türkei

Erdoğans neuer Sommerpalast löst eine Welle der Wut aus

Derselbe Architekt, der Erdogans Palast in Ankara (Bild) plante, konzipierte auch dessen Sommerresidenz.
Derselbe Architekt, der Erdogans Palast in Ankara (Bild) plante, konzipierte auch dessen Sommerresidenz.REUTERS
  • Drucken

Der türkische Präsident ließ sich für 62 Millionen Euro eine luxuriöse Sommerresidenz in Marmaris hinstellen. Angesichts der miserablen Wirtschaftslage ein gefundenes Fressen für die Opposition.

Bilder eines neuen Sommerpalastes an der Ägäis bringen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Verlegenheit. Der 300-Zimmer-Komplex in der Ferienprovinz Marmaris ist zwar schon seit zwei Jahren fertig, wurde bisher aber als Staatsgeheimnis behandelt. Erst jetzt gelangten erste Bilder des Palastes an die Öffentlichkeit – und treiben die Opposition auf die Barrikaden. Kritiker werfen Erdoğan vor, Steuergelder zu verschwenden, während viele Normalbürger wegen hoher Inflation und Arbeitslosigkeit nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen.

Die Oppositionszeitung „Sözcü“ veröffentlichte unter Berufung auf die Internetseite des Architekten Sefik Birkiye ein halbes Dutzend Skizzen des 62 Millionen Euro teuren Palastes. Zu sehen waren ein zweistöckiges Hauptgebäude im neo-osmanischen Stil mit einem großen Schwimmbad, lichtdurchflutete Arbeits-, Wohn- und Schlafräume sowie ein Privatstrand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Türkei

Waldbrände zeigen Erdoğans Schwäche

Regierung und Opposition schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Dabei zeigen die Brände vor alleim eins auf: Die Schwächen einer Regierung, die von einer Rolle als Großmacht träumt, aber die Bevölkerung nicht schützen kann.
Brände

Urlaubsparadiese am Mittelmeer kämpfen gegen Flammen

Trockene Böden und Hitzerekorde befördern Brände in Südeuropa. In Athen erreichten die Feuer bereits die Vorstädte.
Hitzewelle

Das verheerende Waldbrandfiasko an Europas Stränden

Von Türkei bis Süditalien müssen Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.