Porträt

„Alle sollen gewinnen – wir auch“

Alexander Wallenko
Alexander Wallenko(c) sostegisch
  • Drucken

Die besten Ziele sind nichts wert ohne die entsprechenden Werte, ist Promedico-Geschäftsführer Alexander Wallenko überzeugt. Und erzählt davon auch in seinem Podcast.

Die Stimmen, die viele Menschen hören, wie „Das wird nichts“ oder „Das klappt nicht“, und die verhindern, dass Menschen Ideen verfolgen und neue Wege gehen, die möchte Alexander Wallenko verscheuchen. Er nennt diese Stimmen „Paviane im Kopf“, und so hat er auch seinen Podcast genannt, den er seit dem Frühjahr betreibt. Mit ihm möchte er seine Erfahrungen in Bezug auf Unternehmertum, Ziele, Werte, Wertschätzung, Hingabe und Perfektionismus teilen. Denn der 43-jährige Steirer ist leidenschaftlicher Unternehmer. Und das seit mehr als 15 Jahren.

2005 gründete er, mit einiger Erfahrung im Projektmanagement, mit Reinhard Wagner die Werbeagentur Grafenberg. Heute ist er seit 2019 alleiniger Geschäftsführer von Promedico. 1986 von seinem Vater, Heinz, als Ein-Mann-Betrieb gegründet, ist das Grazer Familienunternehmen heute mit rund 130 Mitarbeitenden und enormem Wachstum in den vergangenen fünf, sechs Jahren exklusiver Vertriebspartner der Premium-Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations für Österreich und Deutschland. Vor mehr als 20 Jahren holte Promedico nämlich Pure Encapsulations aus den USA nach Österreich. In Boston werden die Produkte hergestellt und in den Niederlanden in Kunststoffverpackung abgefüllt, wie Wallenko betont. Das sorge für geringeren Transportaufwand, sagt Wallenko. Und, ergänzt er, „die Kunststoffverpackungen, die wir verwenden, haben einen kleineren CO2-Abdruck als Glasverpackungen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.