Urteil verspätet?

Der Strache-Prozess und eine Enttäuschung namens „Ibiza“

Ex-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) sagte als Zeugin aus.
Ex-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) sagte als Zeugin aus.APA/Herbert Neubauer
  • Drucken

Die Verhandlung gegen Heinz-Christian Strache geht ins Finale. Der Vorwurf: Bestechlichkeit.

Ein scheinbar einfacher Vorgang, nämlich der (laut Anklage) verbotene „Kauf“ eines Gesetzes, stellt sich im Laufe des Strafprozesses gegen Heinz-Christian Strache und den Privatklinik-Betreiber Walter Grubmüller als relativ komplexe Rechtsmaterie dar. Eigentlich sollte am Freitag das Urteil verkündet werden. Ob dieser Plan hält, war bis zuletzt aber in Schwebe.

Die Angeklagten

Ein eingespieltes Gespann geben die beiden Beschuldigten, die langjährigen Freunde, Strache und Grubmüller, vor Gericht nicht ab. Und doch sitzen sie im selben Boot. Aufgrund der Vorwürfe sind sie aneinander gekettet. Die Anklage sieht es so: da der Politiker, der Nehmer, der zu seinem bzw. zum Vorteil der Partei handelt (Vorwurf: Bestechlichkeit), dort der wohlhabende Geber, der sich ein Gesetz kauft. Wie immer der Prozess ausgeht – es ist schwer vorstellbar, dass das Duo „auseinanderdividiert“ wird. Viele eher dürften wohl am Ende beide einen Freispruch oder beide einen Schuldspruch erhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache im Großen Schwurgerichtssaal des Straflandesgerichts Wien.
Meta-Nachrichten

Strache-Prozess: Kernvorwurf wird „unbedeutender“

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sagte seiner Richterin, er sei nur „Vermittler“ gewesen. Zeugen brachten kaum Aufschlüsse.
Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache am fünften Prozesstag im Großen Schwurgerichtssaal
Prozesstag 5

Strache: "Ich habe in meinem Leben noch nie einen Vorteil erhalten"

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht? Heinz-Christian Strache bestreitet das. Ein Schönheitschirurg sowie freiheitliche Wegbegleiter schildern im Wiener Straflandesgericht ihre Wahrnehmungen.
Gericht

Lostage für Strache, Teil eins

In seinem Bestechlichkeitsprozess, der am Montag fortgesetzt wird, rechnet sich Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache gute Chancen auf Freispruch aus. Doch das war's noch lang nicht.
Fällt heute das Urteil gegen Strache und Grubmüller?
Prozesstag 4

Staatsanwaltschaft weitet Vorwürfe gegen Strache aus, Verhandlung vertagt

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht und einem Freund zu einem günstigen Gesetz verholfen? Heinz-Christian Strache bestreitet das.
Die Angeklagten Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und Klinik-Betreiber Walter Grubmüller
Prozesstag 3

Strache-Prozess: "Ich bin von vielen Dingen enttäuscht"

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht und einem Freund zu einem günstigen Gesetz verholfen? Heinz-Christian Strache bestreitet das vehement.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.