Haiti

Der mysteriöse Tod des „Bananenmanns“ im Präsidentenpalast

imago images
  • Drucken

Steckt die Drogenmafia hinter dem Attentat auf Jovenel Moïse? Attentäter sprachen Englisch und Spanisch.

„Ich rufe zur Ruhe auf. Alles ist unter Kontrolle. Dieser barbarische Akt wird nicht ungestraft bleiben.“ Also sprach Claude Joseph in einer Pressekonferenz in Port-au-Prince an der Seite des Polizeichefs. Der TV-Auftritt des erst jüngst entlassenen Premiers, der freilich innerhalb von 48 Stunden zum Interimsregierungschef in Haiti aufgestiegen ist, sollte nach dem Attentat auf Präsidenten Jovenel Moïse im Schlaf in dessen Residenz Autorität und Entschlossenheit demonstrieren.

Joseph proklamierte einen zweiwöchigen Ausnahmezustand samt Staatstrauer, der Flughafen in Port-au-Prince und die Grenze zur Dominikanischen Republik sind geschlossen. First Lady Martine Moïse ist zwar außer Lebensgefahr, wurde aber zur Spitalsbehandlung nach Florida ausgeflogen. Vier Attentäter fielen im Gefecht mit den Sicherheitskräften, zwei wurden festgenommen. Ein Präsidentenberater, ein Verbindungsmann zu den Banden, wurde nahe der Dominikanischen Republik festgehalten: Was wusste er von der Kommandoaktion?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ariel Henry und sein Kabinett übernehmen in Haiti
Neue Regierung

Ariel Henry und sein Kabinett übernehmen in Haiti

Präsident Jovenel Moïse hatte Ariel Henry keine 36 Stunden vor seiner Ermordung zum bereits siebenten Premierminister seiner Amtszeit ernannt.
Mahnwache zu Ehren des ermordeten haitianischen Präsidenten Jovenel Moïse im Viertel Little Haiti in Miami, Florida.
Nach Präsidenten-Mord

Ausländische Diplomaten in Haiti sprechen sich für neue Regierung aus

Zehn Tage nach der Ermordung des Staatspräsidenten ermutigte die sogenannte „Kerngruppe" den Ex-Innenminister eine "konsensuelle und inklusive" Regierung zu bilden.
Mann trägt ein Bild von Jovenel Moïse
Beisetzung

Haitis ermordeter Präsident soll am 23. Juli bestattet werden

Während international die Furcht vor weiterem Chaos im krisengeplagten Haiti wächst, kehrt Ex-Präsident Jean-Bertrand Aristide in den Karibikstaat zurück.
Attentat

Vier Leibwächter von Haitis ermordetem Präsidenten festgenommen

Weitere Erkenntnisse zum Tathergang werden bekannt. Demnach wurde das Attentat in Santo Domingo geplant. Auch der Leiter der Sicherheitsgarde soll involviert sein und befindet sich unter den Festgenommenen.
Bericht über den Tod von  Jovenel Moise
Haiti

Mordfall Moise: Verdächtiger hatte Kontakte zu US-Behörde

Einer der Verdächtigen bei der Ermordung des haitianischen Präsidenten soll ein Informant für die US-Drogenbekämpfungsbehörde gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.