Regenbogen-Demo

Erneut Proteste in Ungarn gegen Anti-LGBT+-Gesetz

Protest vor dem Parlament in Budapest
Protest vor dem Parlament in BudapestAPA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

"Wir werden keines unserer LGBTQ-Aufklärungsprogramme oder -Kampagnen wegen eines homophoben und transphoben Gesetzes ändern", sagte David Vig, Leiter von Amnesty International Ungarn, in Budapest.

In Ungarn haben zahlreiche Aktivisten gegen das am Donnerstag in Kraft getretene Gesetz zur Beschränkung der Information über Homo- und Transsexualität protestiert. "Wir werden keines unserer LGBTQ-Aufklärungsprogramme oder keine unserer Kampagnen wegen eines homophoben und transphoben Gesetzes ändern", sagte David Vig, Leiter von Amnesty International Ungarn, in Budapest. Als Zeichen des Protests stand er vor einem zehn Meter hohen regenbogenfarbenen Herz in der Hauptstadt.

Luca Dudits, ein Vorstandsmitglied der LGBT+-Rechtsgruppe Hatter Society, warf dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban vor, den Bürgern Rechte wegzunehmen, während er sich im Ausland als "Freiheitskämpfer" darstelle. Die LGBT+-Aktivistin Dorottya Redai, die an Schulen Vorträge über Homophobie und Mobbing hält, zeigte sich ebenfalls besorgt: "Lehrer werden jetzt Angst haben, uns in ihre Schulen einzuladen", sagte sie. LGBT+ ist die aus dem Englischen entlehnte Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und andere sexuelle Minderheiten.

Keine Aufklärungsbücher mehr

Das umstrittene Gesetz untersagt unter anderem Bildungsprogramme oder Werbung von Großunternehmen, die sich mit Homo- und Transsexuellen solidarisch erklären. Auch Aufklärungsbücher dazu soll es nicht mehr geben. Die Fidesz-Partei des rechtsnationalistischen Regierungschefs Orban hält trotz scharfer Kritik auch aus der EU an dem Gesetz fest.

Der ungarische Sender RTL Klub überdeckte am Donnerstag zum Protest seine Werbeplakate für eine beliebte TV-Serie mit dem Bild eines schwulen Paares. "Wir sind besorgt, dass das Gesetz die Meinungsfreiheit ernsthaft verletzt und nicht-heterosexuelle Mitglieder der Gesellschaft diskriminiert", stand dazu auf einem Aufkleber.

Das von der ungarischen Regierung forcierte Gesetz war auch im Ausland massiv kritisiert worden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen drohte mit rechtlichen Schritten, EU-Abgeordnete hatten am Mittwoch die Kürzung von Geldern für Budapest gefordert. Am Donnerstag verurteilte das EU-Parlament das Gesetz in einer verabschiedeten Resolution "auf das Schärfste". Die Regelung höhle die Demokratie in Ungarn aus. EU-Kommission und die anderen Mitgliedstaaten werden aufgefordert, umgehend rechtliche Schritte gegen Ungarn einzuleiten. Für die Vorlage stimmten 459 Abgeordnete, mit Nein votierten 147 Parlamentarier, 58 enthielten sich.

Die ungarische Regierung warf ihrerseits Brüssel eine "beispiellose Kampagne" vor. Ihren Angaben zufolge soll das Gesetz lediglich Eltern die Entscheidung darüber "zurückgeben", wie ihre Kinder erzogen würden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Demonstrators protest against law that bans LGBTQ content in schools and media, in Budapest
EU

Wertestreit der Europaminister um Homosexualität

Der Streit um den Rechtsstaat verschärft sich. 13 Regierungen stellten sich gegen Ungarns homosexuellenfeindliches Gesetz. Österreich war nicht dabei.
"Keine normalen Familien"

Ungarn: Buchhandlung wegen Buches mit Regenbogenfamilie gestraft

Das Buch hätte laut Regierung gekennzeichnet werden müssen, weil es "keine normale Familie darstellt.
Péter Szijjártó im Gespräch mit Karoline Edtstadler beim Europaministerrat in Luxemburg.
EU-Ministerrat

"Minderjährige vor Pädophilen schützen": Ungarn verteidigt umstrittenes Gesetz

Jugendliche sollen nicht mehr mit Inhalten sexueller Minderheiten in konfrontiert werden. Europaministerin Edstadler spricht von einer "besorgniserregenden“ Entwicklung in Ungarn. Der ungarische Außenminister wirft Kritikern vor, „Falschinformationen“ zu verbreiten
Demonstrators protest against law that bans LGBTQ content in schools and media, in Budapest
Brüssel-Briefing

Neuer Krach mit Viktor Orbán

Die Kommission kann vor einem neuen homosexuellenfeindlichen Gesetz in Ungarn nicht mehr die Augen verschließen. Ihr lange köchelnder Konflikt mit dem um seine Wiederwahl fürchtenden Ministerpräsidenten könnte spätestens im Herbst eskalieren.
Tausende Menschen protestierten vor dem ungarischen Parlament am Montag gegen das Gesetz.
Menschenrechte

Ungarisches Parlament beschließt umstrittenes Anti-LGBT-Gesetz

Das neue Gesetz beschneidet die Rechte von sexuellen Minderheiten und rückt deren Identität in die Nähe von Pädophilie. Jugendliche sollen künftig außerdem nicht mehr mit queeren Inhalten in Kontakt kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.