Coronavirus

Intervalle, Genesene, Kreuzimpfungen: Die neuen Regeln für das Impfen

CORRECTION-FRANCE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
CORRECTION-FRANCE-HEALTH-VIRUS-VACCINEAPA/AFP/FRED TANNEAU
  • Drucken

In den vergangenen Wochen wurden die Anwendungsempfehlungen mehrfach adaptiert – nicht zuletzt wegen der deutlich ansteckenderen Delta-Variante. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen in Österreichs Impfprogramm.

Ob bei den Intervallen zwischen zwei Verabreichungen, den Vorgaben für bereits Genesene oder dem Prozedere beim heterologen Schema, also dem Wechsel zu einem anderen Impfstoff während der Grundimmunisierung – das Nationale Impfgremium (NIG) hat seine Anwendungsempfehlungen zuletzt wiederholt aktualisiert.

Zum einen wegen neuer Erkenntnisse über die bald auch in Österreich dominierende Delta-Variante; zum anderen, weil mittlerweile ausreichend Dosen verfügbar sind und die Impfstoffknappheit keinen Einfluss mehr auf die Priorisierung hat. Diese und weitere Gründe führten zu Anpassungen, die sogar Auswirkungen auf das Contact Tracing haben, denn auch die Regeln für Kontaktpersonen der Kategorie eins und zwei wurden adaptiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erhobene Daten aus Israel würden zeigen, dass die Schutzwirkung des Impfstoffs nach rund einem halben Jahr sinkt.
Schutzwirkung

Biontech: Offenbar dritte Dosis innerhalb weniger Monate notwendig

Der Impfstoffhersteller geht davon aus, dass innerhalb von sechs bis zwölf Monaten eine dritte Impfung notwendig sei. Damit erreiche man auch eine hohe Schutzwirkung gegen die Delta-Variante.
Impfung ohne Termin: Jetzt auch auf der Donauinsel
Zweite Impfbox ohne Termin

Impfen ohne Anmeldung auch auf der Donauinsel

Die Stadt Wien öffnet eine Impfbox neben dem Rathausplatz auf der sogenannten Sportinsel gegenüber dem Schulschiff, erreichbar mit der U6 bei der Station Neue Donau. Verimpft wird über 18 Jahren Johnson & Johnson.
FREQUENCY 2018: KONZERT - FESTIVALBESUCHER
Coronavirus

Endgültige Normalität frühestens in einem Jahr

Die vollständige Aufhebung sämtlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ist vor dem nächsten Sommer nicht realistisch.
Die neuen Öffnungsschritte betreffen auch den Arbeitsplatz. Aber was genau gilt wirklich?
Öffnungsverordnung

Kann der Chef die 3-G-Regel vorschreiben?

Auch am Arbeitsplatz wurden die Covid-Regeln gelockert. Viele Details der neuen Verordnung sind aber unklar und unter Juristen umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.