Interview

Kurz: Wendepunkt in der Pandemiebekämpfung

Bundeskanzler Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurzimago images/SEPA.Media
  • Drucken

Die Krise wandle sich von einer akuten gesamtgesellschaftlichen Herausforderung zu einem individuellen medizinischen Problem, meint der Bundeskanzler im Interview.

Taumelt das Land in einen zweiten Sommer trügerischer Unbekümmertheit? Folgt abermals ein böses Erwachen? Bundeskanzler Sebastian Kurz verneint dieses Szenario. Er sieht vielmehr einen Wendepunkt in der Pandemiebekämpfung gekommen. „Die Krise redimensioniert sich. Sie wandelt sich von einer akuten gesamtgesellschaftlichen Herausforderung zu einem individuellen medizinischen Problem“, so der Regierungschef bei einem gemeinsamen Video-Gespräch mit den Bundesländerzeitungen. Dieses „medizinische Problem“ betreffe jeden, der aus freiem Willen nicht geimpft sei. Es werde nicht mehr auf der Beziehungsebene zwischen dem Einzelnen und dem interventionistischen Staat bewältigt, sondern auf der Ebene der Eigenverantwortung, „zwischen dem Betroffenen und dem jeweiligen Arzt“. Kurz: „Der Staat hat die letzten eineinhalb Jahre massiv in das Leben jedes Einzelnen eingegriffen, der muss sich jetzt wieder auf seine Kernaufgaben zurückziehen“, sagte der Kanzler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach dem Sommer wird eine vierte Welle erwartet
"Maßnahmen für Impfungsrate"

"Ruhe vor dem Sturm": Experten warnen vor vierter Welle

Offen bleibe der Zeitpunkt des Eintreffens und das Ausmaß der nächsten Welle. Die ansteckendere und wohl auch gefährlichere Delta-Variate ist mittlerweile dominant, heißt es.
Die Regierung hält an ihrem Fahrplan fest - trotz steigender Infektionszahlen. Gesetzt wird vor allem auf die Impfung: Die Entscheidung: "Impfung oder Ansteckung, habe jeder selbst zu treffen.
Corona-Fahrplan

Maskenpflicht im Handel fällt ab 22. Juli, Impfung als "Gamechanger"

Die Corona-Taskforce hat heute zu den notwendigen Vorbereitungen auf den Herbst beraten. In den öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften des täglichen Bedarfs muss weiter ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Regierung plädierte erneut für das Impfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.