PCR-Tests

Warum nur Wien gratis gurgeln darf

Nur in Wien wird mit durchschnittlich 30.000 bis 60.000 täglich nach wie vor stark auf PCR-Tests gesetzt. Möglich macht das ein exklusives, kostenloses Testangebot.
Nur in Wien wird mit durchschnittlich 30.000 bis 60.000 täglich nach wie vor stark auf PCR-Tests gesetzt. Möglich macht das ein exklusives, kostenloses Testangebot.APA
  • Drucken

„Alles gurgelt“ gilt als Wiener Erfolgsprojekt. Ein Bundesland dürfte folgen.

Wien. Zwischen 200 und 700 in der Steiermark, 1000 in Salzburg, 250 in Kärnten und 600 in Oberösterreich – die Zahl der täglich durchgeführten PCR-Tests in den Ländern grundelt auf niedrigem Niveau. Nur in Wien wird mit durchschnittlich 30.000 bis 60.000 täglich nach wie vor stark auf PCR-Tests gesetzt. Möglich macht das ein exklusives, kostenloses Testangebot.

1. Wozu braucht es noch PCR-Tests, wenn die Impfquote ohnehin steigt?

Erstens, weil sie nach wie vor als Goldstandard für die Feststellung einer Coronavirus-Infektion gelten, zweitens, weil man sie für die Sequenzierung braucht, um Mutanten zu erkennen. Je mehr PCR-Tests durchgeführt werden, desto schneller werden neue Varianten entdeckt, und desto eher ist es möglich, diese einzudämmen. Ein breites PCR-Screening ist zudem vor allem auch im Herbst an Schulen sinnvoll, da Kinder vorerst nicht geimpft werden können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona

Wiener Haushalte bekommen "Alles gurgelt"-Testkits zugeschickt

Mehr als eine Million Testkits werden verschickt. PCR-Tests seien angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante nun besonders wichtig, hieß es.
Coronavirus

Wiener Gurgeltests auch in Ferienlagern

Mit den Pfadfindern oder der Jungschar: Kinder, die aufs Ferienlager fahren, sollen auch im Sommer von der „Alles Gurgelt“-Aktion profitieren. Die Proben gelangen per Post ins Labor.
Wien

Nach vier Millionen Tests: Auch das Ausland will künftig gurgeln

300.000 Corona-PCR-Tests werden aktuell im Wiener Labor Lifebrain ausgewertet. Mittlerweile gibt es bereits Anfragen aus dem EU-Ausland für das Pilotprojekt.
Corona-Pandemie

"Alles Gurgelt" sieht sich gerüstet für neue Testpflichten

Die Kapazitäten im Wiener PCR-Test-Projekt sind noch nicht ausgeschöpft. Nun werden auch Gastrobetriebe mit Kits versorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.