Russische Akteure

Cyber-Angriff auf Webseite der ukrainischen Marine

Angriffe auf die Webseite der ukrainischen Marinestreitkräfte sollen sich nach Russland zurückverfolgen lassen.

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat Hacker für den Angriff auf die Webseite seiner Marinestreitkräfte verantwortlich gemacht. Die Hacker hätten Verbindungen zu russischen Behörden und veröffentlichten gefälschte Berichte über die internationalen Sea Breeze-2021 Militärübungen, teilte das Ministerium mit. Die Webseite der Marine sei nun wieder hergestellt, gab das Ministerium weiter bekannt.

"Die Bedrohungen unserer Webseite wurden beseitigt. Die Funktion der Marinewebseite wird in kurzer Zeit wieder hergestellt sein. Wir arbeiten daran, unser Sicherheitsniveau der Gefahr anzupassen." Das russische Außenministerium war nicht sofort für einen Kommentar außerhalb der normalen Geschäftszeiten verfügbar.

Kiew, gemeinsam mit Ländern der Nato, begann Ende Juni mit zweiwöchigen Militärübungen. Russland hatte die Regierung der Ukraine aufgefordert, diese Militär-Übungen abzusagen. Kiew hatte schon zuvor Russland beschuldigt, Cyber-Angriffe als Teil eines "hybriden Krieges" gegen die Ukraine zu orchestrieren. Russland bestreitet dies.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.