Rezept

Käse-Panini aus dem Grilleisen

(c) imago images/Panthermedia (PeteerS via www.imago-images.de)
  • Drucken

Handwerkliche Milchprodukte gibt es in Oberkärnten nicht nur bei Leopold Feichtinger und Ulrike Petschacher, die ihre Schafmilch verarbeiten: eine Auswahl, von Kuh bis Ziege.

Zutaten: 2 Knoblauchzehen, 16 Scheiben Weißbrot oder Toastbrot, 200 g Bergkäse, in 8 Scheiben geschnitten oder grob geraspelt, Antipasti-Gemüse (siehe unten), Rucola, 8 Scheiben roher Schinken nach Belieben, Sandwich-Grilleisen (alternativ: ein Wendebräter oder kürzer direkt auf den Grill)

Zubereitung: Den Grill rechtzeitig für direkte Hitze (200–230 °C) vorbereiten. Dafür die Grillkohle anzünden und durchglühen lassen, anschließend flach auf der gesamten Fläche verteilen. Die Knoblauchzehen samt Schale halbieren und jede Brotscheibe mit Knoblauch einreiben. Je eine Käsescheibe oder etwas Raspelkäse, Gemüse, Rucola und eine Scheibe Schinken auf acht Brotscheiben verteilen, eine zweite Brotscheibe darauflegen. Je ein Panino in das Sandwich-Grilleisen legen, dieses verschließen und in die Glut legen. Das Panino einige Minuten goldbraun grillen, dann herausnehmen und zum Servieren in Stücke schneiden. Die übrigen Panini ebenso grillen.

Garnierung: Das Rezept stammt aus „The Great Outdoors – Hello Nature“ von Markus Sämmer (siehe Buchtipp unten). Für das Antipasti-Gemüse brät er Paprika im Ofen und grillt Zucchini und Melanzani in der Pfanne. Zum Füllen eignet sich auch jeder andere würzige und gut schmelzende Käse – es dürfen aber auch gemischte Käsereste sein.

Einkaufen

1. Jörgishof, Tscheltsch 5, 9653 Liesing. Hofladen Mo–Fr 9–12.00 Uhr. ✆04716-743, www.joergishof.info

Auf 1350 Meter Seehöhe stellt Familie Unterweger in der Hofkäserei im Lesachtal aus der Milch ihrer Kühe verschiedene Bio-Produkte her: von Butter und Topfen über Schnittkäse bis zu Glundner Käse.

2. Bio-Käsehof Zankl, Stollwitz 3, A-9635 Dellach. Hofladen nach tel. Vereinbarung ✆0660-6625061, weitere Verkaufsstellen auf www.derbiokaesehof.at

In Stollwitz hoch über dem Gailtal produziert Familie Zankl Biokäse aus der Milch ihrer elf Kühe: Hofkäse, Bergkäse und Camemberg (!). Und manchmal macht Jungbauer Lukas Zankl auch Experimente.

3. Ziegenkäserei Fuchs-Zerbst, Bach 12, 9612 St. Georgen. Bestellungen über www.ziegenkaese.fuchs-zerbst.at , vor Ort nach Vereinbarung ✆0664-4641289.

Die Quereinsteigerin Astrid Fuchs-Zerbst stellt in der Naturparkregion Dobratsch Ziegenweichkäse aus Rohmilch nach französischem Vorbild her. Darunter ist etwa der Crottin („Pferdeapfel“).

4. Edelgreissler Herwig Ertl, Hauptplatz 19, 9640 Kötschach-Mauthen, Mo–Fr 8.15–12.15 und 14.30–18.00 Uhr, Sa 8.15–12.15 Uhr. www.herwig-ertl.at

Er ist eine Institution im Gailtal: Edelgreissler Herwig Ertl, der in seinem Geschäft eine handverlesene Auswahl an feinen Produkten, die meisten aus Österreich, Slowenien und Italien, verkauft – darunter selbstverständlich auch regionalen Käse.

Buchtipp

„The Great Outdoors – Hello Nature“

Markus Sämmer. Dorling Kindersley 2021. 272 Seiten, 35 Euro.

Dass Markus Sämmer ein großer Outdoorfan ist, hat er mit seinen beiden ersten Büchern bewiesen. Im nunmehr dritten geht es nicht mehr nur ums Kochen im Freien, sondern noch stärker darum, was man verkocht. Möglichst regional und nachhaltig sollte das sein, insofern gibt es zwischen vielfältigen Rezepten wie Tomaten-Marillen-Ketchup, Steinpilzpancakes, gefülltem Huhn, Pulled Wildschwein oder Stachelbeerkuchen auch Kapitel über den eigenen Gemüsegarten, Hühnerhaltung oder Jagd. Liegt definitiv im Trend.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.07.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.