Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Stadthotellerie

„Für uns ist die Krise nicht vorbei“

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) mit dem Wiener Stadthotelier Dimitrij Simulevski.
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) mit dem Wiener Stadthotelier Dimitrij Simulevski.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Lokale und Hotels haben wieder offen, die Stadthotellerie aber wartet weiter auf internationale Gäste. Eine Problemerörterung der Tourismusministerin und eines direkt betroffenen Hoteliers.

Eigentlich hatte Dimitrij Simulevski Mitte März 2020 eine nette kleine Feier in seinem Hotel Lucia in der Hütteldorfer Straße in Wien geplant. Am 15.März vor 20 Jahren hatten er und sein Bruder Erik das Lucia mit insgesamt 53 Gästezimmern eröffnet. „Wir haben viel Schweiß und Herzblut hineingesteckt“, erzählt Simulevski. Teilweise hatten die Mitglieder der Familie selbst beim Umbau Hand angelegt, hatten Fliesen gestemmt und tonnenweise Bauschutt geschleppt.