Stadthotellerie

„Für uns ist die Krise nicht vorbei“

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) mit dem Wiener Stadthotelier Dimitrij Simulevski.
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) mit dem Wiener Stadthotelier Dimitrij Simulevski. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Lokale und Hotels haben wieder offen, die Stadthotellerie aber wartet weiter auf internationale Gäste. Eine Problemerörterung der Tourismusministerin und eines direkt betroffenen Hoteliers.

Eigentlich hatte Dimitrij Simulevski Mitte März 2020 eine nette kleine Feier in seinem Hotel Lucia in der Hütteldorfer Straße in Wien geplant. Am 15.März vor 20 Jahren hatten er und sein Bruder Erik das Lucia mit insgesamt 53 Gästezimmern eröffnet. „Wir haben viel Schweiß und Herzblut hineingesteckt“, erzählt Simulevski. Teilweise hatten die Mitglieder der Familie selbst beim Umbau Hand angelegt, hatten Fliesen gestemmt und tonnenweise Bauschutt geschleppt.

Als aber der Jahrestag kam, gab es niemanden mehr, mit dem man feiern hätte können. Der erste Lockdown im März 2020 aufgrund der Coronapandemie zwang die Gäste zur Abreise, die Mitarbeiter mussten in Kurzarbeit geschickt, das Hotel musste geschlossen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Offene Geschäfte, sommerliche Temperaturen: Die Kauflust der Europäer nimmt wieder zu.
Konjunktur

Europas Wirtschaft im Sommerhoch - und trotzdem abgeschlagen

Auch in der EU wird die Wirtschaft heuer deutlich schneller wachsen als ursprünglich erwartet. An das konjunkturelle Rekordtempo von USA und China kommt der Kontinent aber nicht heran. Woran liegt das?
Die Beschäftigung in der Gastronomie steigt, liegt aber noch unter dem Vorkrisenniveau
Arbeitsmarkt

Haben wir uns das Arbeiten abgewöhnt?

Tourismusbetriebe sperren auf, finden aber nicht genug Personal. Selbst schuld, sagt die Gewerkschaft. Der AMS-Chef sieht die Folgen langer Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit – und appelliert auch an die Unternehmen.
Arbeitsmarkt

Neuer Rekordwert: Betriebe melden 109.000 offene Stellen

Die Diskrepanz zwischen Arbeitslosigkeit und Arbeitskräftemangel wird immer größer. Noch immer sind 296.000 in Kurzarbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.