Anschlag

Mutmaßlicher Drahtzieher von Präsidentenmord in Haiti gefasst

Haitis Nationalpolizei hat die Festnahme eines mutmaßlichen Drahtziehers des Mordes am Präsidenten Jovenel Moïse verkündet.
Haitis Nationalpolizei hat die Festnahme eines mutmaßlichen Drahtziehers des Mordes am Präsidenten Jovenel Moïse verkündet. imago images/Agencia EFE
  • Drucken

Ein haitianischer Arzt, der in Florida wohnt, soll den Mord an Jovenel Moïse veranlasst haben. Die tatverdächtigen Söldner sollen ihn angerufen haben.

Haitis Nationalpolizei hat die Festnahme eines mutmaßlichen Drahtziehers des Mordes am Präsidenten Jovenel Moïse verkündet. Es handelte sich um einen haitianischen Arzt, der im US-Bundesstaat Florida wohnt, wie Polizeichef Léon Charles am Sonntag in einem Pressebriefing sagte. Die tatverdächtigen Söldner hätten ihn nach dem Attentat angerufen.

Der Mann habe mutmaßlich eine private venezolanische Sicherheitsfirma mit Sitz in Florida engagiert - zunächst, um ihn zu schützen. Er habe politische Absichten gehabt.

Der Arzt ist den Angaben zufolge der dritte US-Bewohner haitianischer Herkunft, und der 21. Mann insgesamt, der als Tatverdächtiger festgenommen wurde. Auch die anderen beiden lebten Berichten zufolge in Florida, das nur rund 1.000 Kilometer von Haiti entfernt liegt. Bei den übrigen 18 handelte es sich um Kolumbianer. Insgesamt waren der Polizei zufolge 26 kolumbianische Söldner, die sich als Agenten der US-Anti-Drogenbehörde DEA ausgaben, an dem Mord beteiligt. Drei von ihnen wurden getötet, nach den übrigen fünf wurde noch gefahndet.

Der 53 Jahre alte Staatschef Moïse war in seiner Residenz überfallen und erschossen worden. Seine Ehefrau Martine wurde schwer verletzt und zur Behandlung nach Florida gebracht. Die Hintergründe der Tat blieben bisher unklar. Es entbrannte ein Machtkampf in dem armen Karibikstaat. Zwei Männer erklärten sich jeweils zum Interims-Premierminister. Der Senat wählte seinen Präsidenten zum Interims-Staatschef. Das Parlament ist allerdings seit Anfang vergangenen Jahres beschlussunfähig. Der Vorsitzende des Obersten Gerichtshofs starb vor wenigen Wochen an den Folgen von Covid-19.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ariel Henry und sein Kabinett übernehmen in Haiti
Neue Regierung

Ariel Henry und sein Kabinett übernehmen in Haiti

Präsident Jovenel Moïse hatte Ariel Henry keine 36 Stunden vor seiner Ermordung zum bereits siebenten Premierminister seiner Amtszeit ernannt.
Mahnwache zu Ehren des ermordeten haitianischen Präsidenten Jovenel Moïse im Viertel Little Haiti in Miami, Florida.
Nach Präsidenten-Mord

Ausländische Diplomaten in Haiti sprechen sich für neue Regierung aus

Zehn Tage nach der Ermordung des Staatspräsidenten ermutigte die sogenannte „Kerngruppe" den Ex-Innenminister eine "konsensuelle und inklusive" Regierung zu bilden.
Mann trägt ein Bild von Jovenel Moïse
Beisetzung

Haitis ermordeter Präsident soll am 23. Juli bestattet werden

Während international die Furcht vor weiterem Chaos im krisengeplagten Haiti wächst, kehrt Ex-Präsident Jean-Bertrand Aristide in den Karibikstaat zurück.
Attentat

Vier Leibwächter von Haitis ermordetem Präsidenten festgenommen

Weitere Erkenntnisse zum Tathergang werden bekannt. Demnach wurde das Attentat in Santo Domingo geplant. Auch der Leiter der Sicherheitsgarde soll involviert sein und befindet sich unter den Festgenommenen.
Bericht über den Tod von  Jovenel Moise
Haiti

Mordfall Moise: Verdächtiger hatte Kontakte zu US-Behörde

Einer der Verdächtigen bei der Ermordung des haitianischen Präsidenten soll ein Informant für die US-Drogenbekämpfungsbehörde gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.