Demonstration

"Nieder mit der Diktatur": Proteste gegen Regierung in Kuba

Bei seltenen Protesten in Kuba sind tausende Menschen gegen die kommunistische Regierung auf die Straße gegangen.
Bei seltenen Protesten in Kuba sind tausende Menschen gegen die kommunistische Regierung auf die Straße gegangen. APA/AFP/EVA MARIE UZCATEGUI
  • Drucken

Die Polizei hat Tränengas gegen die Protestierenden eingesetzt, mindestens zehn Menschen wurden festgenommen.

Bei seltenen Protesten in Kuba sind tausende Menschen gegen die kommunistische Regierung auf die Straße gegangen. Die Demonstrationen fanden am Sonntags spontan in verschiedenen Städten statt. "Nieder mit der Diktatur", riefen die Menschen und brachten ihren Unmut über die aktuelle Wirtschaftskrise und die damit einhergehende Strom- und Lebensmittelknappheit zum Ausdruck.

In der Hauptstadt Havanna versammelten sich hunderte Demonstranten vor dem Kapitol und skandierten: "Wir wollen Freiheit". Die Polizei setzte Tränengas gegen die Protestierenden ein, mindestens zehn Menschen wurden festgenommen. AFP-Reporter beobachteten, wie die Einsatzkräfte mit Plastikrohren auf die Demonstranten einschlugen.

Auch in der Stadt San Antonio de los Baños, rund 30 Kilometer südwestlich von Havanna, versammelten sich mehrere tausend hauptsächlich junge Menschen zu Protesten. In den Online-Netzwerken tauchten Videos und Bilder von Protesten in weiteren Städten auf, obwohl der Zugang zum Internet am Sonntag größtenteils abgeschnitten war.

Díaz-Canel ruft zu Gegenwehr auf

Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel forderte unterdessen seine Anhänger auf, sich den Demonstranten entgegenzustellen. "Wir rufen alle Revolutionäre des Landes, alle Kommunisten, dazu auf, auf die Straße zu gehen, wo diese Provokationen stattfinden", sagte er in einer TV-Ansprache und ermutigte seine Anhänger, den Demonstranten "entschlossen, fest und mutig entgegenzutreten."

Die USA warnten die kubanische Regierung vor Gewalt gegen friedliche Demonstranten. Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, schrieb bei Twitter: "Die USA unterstützen die Meinungs- und Versammlungsfreiheit in ganz Kuba und verurteilen jegliche Gewalt oder Angriffe auf friedlichen Demonstranten, die ihre allgemeinen Rechte in Anspruch nehmen, aufs Schärfste".

"Wir sind zutiefst besorgt über die 'Aufrufe zum Kampf' in Kuba", erklärte auch die für Lateinamerika zuständige US-Diplomatin Julie Chung. "Wir rufen zur Ruhe auf und verurteilen jegliche Gewalt."

Kuba durchlebt neben einer Wirtschaftskrise die bisher heftigste Welle der Corona-Pandemie und meldete am Sonntag einen neuen Höchststand an Infektionen und Todesfällen. Das Land mit 11,2 hat zuletzt einen sprunghaften Anstieg der Fälle erlebt. Am Sonntag verzeichnete Kuba 6923 Neuinfektionen und 47 Todesfälle.

Demonstrationen finden in Kuba kaum statt - die einzigen erlaubten politischen Versammlungen sind normalerweise Veranstaltungen der Kommunistischen Partei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild von Präsident Diaz-Canel: Er ruft dazu auf, die kubanische Revolution von 1959 auf den Straßen zu verteidigen.
Kundgebung

"Welt sieht eine Lüge": Kubas Regierung mobilisiert nach Protesten

Die Regierung veranstaltet Kundgebungen zur "revolutionären Bekräftigung“. Die Opposition ruft hingegen zu weltweiten Demonstrationen gegen Staatspräsident Diaz-Canel auf.
Protest against theProtest in Kuba Cuban government outside the International Organization for Migration (IOM) offices in Ciudad Juarez
Kuba

Kubanische Regierung macht erste Zugeständnisse an Demonstranten

Die erleichterte Einfuhr von Dingen des täglichen Bedarfs ist eine der Forderungen der Protestbewegung. Ab Montag werde sie umgesetzt.
Kuba-Proteste

Kubas Regime befürchtet den Kontrollverlust

Kubas kommunistische Führung schickt die Sicherheitskräfte auf die Straße und legt Internetverbindungen lahm. Doch die Proteste in den Städten sind nicht zu stoppen.
Regierung

Kuba dreht Demonstranten das Internet ab

In Kuba wird seit Tagen gegen die kommunistische Regierung des Landes demonstriert. Während einer Liveschaltung mit einem spanischen Sender wurde eine Kritikerin und Youtuberin von Sicherheitskräften festgenommen.
US-CUBA-POLITICS-UNREST
Havanna

Ein Toter bei regierungskritischen Protesten in Kuba

In Kuba wird seit Tagen gegen die kommunistische Regierung des Landes demonstriert. Nun gibt es den ersten offiziell bestätigten Todesfall, zahlreiche Festnahmen und Vermisste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.