Neuausrichtung

Kapsch-Gruppe strukturiert sich um: Raiffeisen-Einstieg bei IT-Sparte

Georg Kapsch bleibt CEO der Kapsch AG und TrafficCom
Georg Kapsch bleibt CEO der Kapsch AG und TrafficComREUTERS
  • Drucken

Mit Blick auf einen Generationswechsel bei der Familie Kapsch stellt sich die Kapsch Group neu auf.

Die Kapsch Aktiengesellschaft und die börsennotierte Kapsch TrafficCom sollen wie bisher unter der Führung von Georg Kapsch als CEO bleiben, hieß es am Montag. Sein Bruder Kari Kapsch bleibt Aufsichtsratschef der Kapsch BusinessCom, diese scheide aber aus der Gruppe aus - geplant ist, dass die zu Raiffeisen zählende Invest Unternehmensbeteiligungs AG als Partner neu einsteigt.

Die zur Raiffeisen Invest Gruppe zählende Invest Unternehmensbeteiligungs AG (mit Sitz in Linz) solle die weitere Expansion der Kapsch BusinessCom unterstützen, hieß es in einer Aussendung.

Die Neuordnung der Kapsch-Gruppe sei kürzlich gestartet worden. Es seien noch behördliche Genehmigungen nötig, mit einem Abschluss sei in einigen Monaten zu rechnen. An den direkten Beteiligungsverhältnissen der Kapsch-Group Beteiligungs GmbH an der Kapsch TrafficCom ändere sich nichts. Auf die Beschäftigten und Kunden der Kapsch TrafficCom, der Kapsch AG und der Kapsch BusinessCom habe die Umstrukturierung keine Auswirkungen.

Kapsch zählt zu den erfolgreichsten Technologieunternehmen Österreichs mit globaler Präsenz. Die Unternehmen der Kapsch Group beschäftigen in ihren weltweiten Niederlassungen und Repräsentanzen knapp 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.